Jubiläumsausgabe des Magazins IM DIALOG erschienen

Bachelor-Studierende des Studiengangs Marketing & Kommunikation geben Fachmagazin heraus

Anfang November wurde die zehnte Ausgabe des Fachmagazins „Im Dialog“ veröffentlicht. Die Publikation entsteht im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten in Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ). Das Magazin widmet sich den vielseitigen Facetten des Dialogmarketings, das einen zentralen Bestandteil des Ausbildungskonzepts des Studiengangs darstellt.

Am 5. November 2025 wurde die Jubiläumsausgabe des Magazins „Im Dialog“ bei einer feierlichen Veranstaltung in Wien vorgestellt. Studierende des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten präsentierten gemeinsam mit dem DMVÖ (Dialog Marketing Verband Österreich) das heurige Heft. Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt bot dabei gemeinsam mit den studentischen Chefredakteurinnen Marta Urcelay-Cervera, Jasmin Wanek und Tabea Degasperi Einblicke in die redaktionelle Arbeit und sie diskutierten mit Expert*innen aus der Branche die Zukunft des Dialogmarketings.

Dialogmarketing neu gedacht

Unter dem Titel „Dialog 4.0: Die Wiedergeburt des Dialogmarketings – unverwechselbar, unübersehbar, unverzichtbar“ beleuchtet das Magazin, wie sich Dialogmarketing in einer zunehmend digitalisierten Kommunikationswelt verändert. Die Beiträge zeigen, wie Marken durch authentischen Austausch und innovative Strategien Nähe zu ihren Zielgruppen schaffen können.

Studierende gestalten Praxis

Das Magazin „Im Dialog“ unterstreicht die enge Verzahnung von Praxis und Lehre an der USTP. Mit professionellen Artikeln und Interviews können die Studierenden auch in der Branche punkten und bereits wertvolle Kontakte knüpfen. Studiengangsleiter Kammerzelt betont: „Das Projekt macht deutlich: Dialogmarketing bleibt – unverwechselbar, unübersehbar, unverzichtbar.“ 

Die Jubiläumsausgabe erschien als Beilage des Magazins „MedienManager“ und erreichte 6.000 Marketing-Entscheider*innen aus der Praxis.

Die letzten Ausgaben finden Sie zur Nachlese auf der Website des IM DIALOG Magazins.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten – insbesondere dem DMVÖ-Team rund um Alexandra Vetrovsky-Brychta (Präsidentin DMVÖ) und Vivienne Nieuwenhuizen Geschäftsführerin DMVÖ) sowie allen Lehrenden (v.a. Christoph Brenner) und Unterstützer*innen (v.a. Sabine und Otto Koller bzw. Dominik Paulnsteiner vom Magazin MedienManager), die das Projekt erneut mit großem Engagement begleitet haben.

Du willst mehr wissen? Frag nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation