Strategische Messe- & Eventplanung

Praxis-Workshop für Marketing-Studierende: Strategie trifft auf interaktive Anwendung

Die Planung eines Messeauftritts erfordert mehr als nur visuelle Gestaltung, denn sie verlangt nach messbaren Zielen und einer durchdachten Strategie. Diesem komplexen Themenfeld widmeten sich die Studierenden des Bachelor-Studiengangs Marketing & Kommunikation und des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation. Durchgeführt wurde der Workshop von Othmar Fetz, Berater für Messekommunikation. Er bringt die Expertise aus 16 Jahren Branchenerfahrung und über 300 begleiteten Messeprojekten mit.

STANDWERT: Gamification im Messekontext

Dieses Format verfolgt den Ansatz, strategisches Fachwissen mit spielerischen Elementen (Gamification) zu verknüpfen, um die vielschichtigen Prozesse der Eventplanung greifbar zu machen. Anstelle eines klassischen Frontalvortrags stand die interaktive Anwendung im Vordergrund.  Die zentrale Aufgabenstellung des Tages bestand darin, eine vollständige Visitor Journey zu konzipieren. Dies erfolgte mit Hilfe von drei fiktiven Business-Cases und einer Map mit Kärtchen für die verschiedenen Touchpoints Jeder dieser Fälle wies spezifische Ausgangslagen sowie individuelle Stärken und Schwächen auf, die es zu analysieren galt. Die Reise der Besucher*innen wurde ganzheitlich betrachtet: Von der initialen Einladung über die Interaktion am Messestand bis hin zum strategischen Follow-up nach der Veranstaltung.

Die Ergebnisse

Es wurde verdeutlicht, wie Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen isoliert funktionieren und wie sich ihre Wirkung im Gesamtkontext verändert. Die Teilnehmer*innen erarbeiteten, welche Touchpoints sich intelligent kombinieren lassen, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe nachhaltig zu steigern und Synergieeffekte zu erzeugen. Ein Schwerpunkt lag auf der Erkenntnis, dass Eventstrategien so aufgebaut sein müssen, dass sie nicht nur kreativ überzeugen, sondern auch anhand definierter KPIs messbar und somit effektiv sind. Ein Insight, welcher wohl allen teilnehmenden Studierenden im Kopf bleibt: Das Betreten des Messestandes als Besucher*in ist eine der größten Barrieren. Sobald diese Barriere überschritten ist, steht einem qualitativen und informativen Gespräch nichts mehr im Weg.

Verfasst von Philipp Strommer – Student und Student-Ambassador des Master-Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation (Mit Hilfe von KI erstellt und angepasst)