Der berufsbegleitende Master-Studiengang vereint Flexibilität und Praxisnähe: Rund 50 Prozent der Lehrveranstaltungen finden online statt. Du entwickelst digitale Kompetenzen in Kommunikation, Medien und Public Relations. Damit bist du in der Lage, Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation strategisch und zukunftsorientiert zu gestalten.
- Kommunikation als strategische Schlüsselkompetenz: Unternehmenskommunikation ist weit mehr als bloße Information. Sie ist eine strategische Managementaufgabe, die Vertrauen schafft, die Beziehung zu Stakeholdern stärkt und Unternehmen von der Konkurrenz abhebt – ob lokal oder global, ob Start-up oder Marktführer.
- Inhalte, die überzeugen: Das Studium vermittelt Ihnen ein tiefes Verständnis für zielgruppengerechte, wertebasierte und dialogorientierte Kommunikation. Es verbindet klassische Disziplinen wie Corporate Communications, Content Creation und Webdesign mit innovativen Ansätzen rund um digitale Technologien und Künstliche Intelligenz. Du lernst, wie KI den digitalen Wandel unterstützt, und erhalten Einblicke in Datenanalyse, Datenvisualisierung sowie deren Bedeutung für die Unternehmenskommunikation.
- Nachhaltigkeit im Fokus: Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Nachhaltigkeitskommunikation. Du lernst, Unternehmen auf ihrem Weg zur nachhaltigen Transformation zu unterstützen – von der Erstellung aussagekräftiger ESG-Berichte bis zur Integration von Ethik, Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit in die strategische Kommunikation.
Mit diesem Studium legst du nicht nur den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere, sondern auch für eine nachhaltige Transformation von Unternehmen. Erfahre auf der Seite Berufsaussichten, welche spannenden Perspektiven dich erwarten!
Starker Praxisbezug
Ihr Fachwissen gleich praktisch erproben: Schon während des Studiums sammelst du in zahlreichen Praxisprojekten mit Unternehmen Erfahrungen in:
- der Konzeption und Umsetzung digitaler Kommunikationsstrategien,
- der Integration von Sustainability in der Unternehmenskommunikation,
- der Gestaltung von digitalen Kommunikationsformaten (Websites, Blogs, Webinare, Podcasts, Videos, Präsentationen, Infografiken – Content Creation, Webdesign),
- der Konzeption von digitalen Geschäfts- und Sustainability Reports (ESG-Berichte),
- der Entwicklung von Social Media Kampagnen in Public und Investor Relations.
Deine Kenntnisse kannst du außerdem bei Besuchen von renommierten Fachkonferenzen im Rahmen der Lehre vertiefen und bereits während des Studiums wichtige Kontakte für Ihren beruflichen Weg knüpfen.
Sprachkompetenz: Englisch
In Fremdsprachen- und Fachveranstaltungen kannst du Ihre Englisch-Skills perfektionieren.
Du erlernst fachbezogenes Englisch auf verschiedenen Ebenen: Etwa ein Drittel der Lehrveranstaltungen findet in englischer Sprache statt. Daneben ist Englisch auch im Curriculum verankert:
- Financial English (1. Semester): bereitet dich für die fachbezogenen Lehrveranstaltungen vor, die auf Englisch abgehalten werden.
- Scientific English (2. Semester): Du erlernst wissenschaftsbezogene Sprachkompetenz und auch selbst wissenschaftliche Beiträge auf in englischer Sprache zu verfassen.
Individuelle Spezialisierung (3. und 4. Semester)
Wählen 2 der 3 Spezialisierungen zur individuellen Vertiefung:
Investor Relations (IR)
Kommunikation mit Kapitalmarkt-Stakeholder*innen sowie der breiten Öffentlichkeit, Ratingagenturen und Analyst*innen, privaten und institutionellen Investor*innen, Nachrichtenagenturen und Medien, Mitarbeitenden, Drittdienstleistern, NGOs etc.
Digital Reporting
Corporate Communications und Reporting, Entwicklung von digitalen Kommunikations- und Reporting-Strategien, Konzeption von digitalen Geschäftsberichten (Online-Berichten) und IR-/Corporate-Website, Web-Design, Nutzung von Social Media in den Kontexten des Corporate Reporting (Push Reporting) und mobilen Devices (Mobile Reporting), Aufbau und Management der Beziehung zwischen Unternehmen (IR/PR) und relevanten Drittdienstleitern (Agenturen, Web-Designern, Programmierern etc.)
Sustainability Communications
Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltigkeitsreporting, Darstellung der Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen, Konzeption von Nachhaltigkeits(kommunikations)strategien, ESG-Regulatorik und ihre Implikationen für Unternehmen, ESG-Frameworks, -Ratings und -Indizes, Green Finance
Studiengangsübergreifendes Wahlmodul
Mit dem iLab können Studierende ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch.
Übersichtsgrafik: Studienplan

1 2 von 3 Vertiefungen zu wählen
Aus dem Studiengang
Zusatzqualifikationen und Chancen
Wir schätzen deine Erfahrung und binden dich gerne in unsere Praxis- und Forschungsprojekte ein. Bereits während des Studiums hast du die Möglichkeit, dich mit aktiver Teilnahme an Projekten, Vorträgen, Fachbeiträgen oder Webinaren in der Fach-Community und bei potenziellen Arbeitgeber*innen zu profilieren.
Wir bieten während des Studiums zahlreiche Möglichkeiten für den Erwerb von erweiterten Skills und Zusatzqualifikationen:
- In Tutorien und Brush-up-Kursen kannst du nach persönlichem Bedarf und Interesse z. B. Writing Skills oder Bilanzanalyse-Kenntnisse aufzubauen.
- Im Brückenkurs kannst du ins Programmieren hineinschnuppern (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich).
- In Freifächern und Lehrzusatzangeboten zu Präsentations- und Moderationskompetenzen sowie Stimmbildung kannst du deine überfachlichen Skills verbessern.
- In Webinaren, Ringvorlesungen und Kamingesprächen mit internationalen Gästen und Vortragenden gewinnst du tiefe Einblicke in aktuelle Themen wie z.B. Kryptowährungen, FinTech, ESG- und Nachhaltigkeit u.v.m.
Teilnahme an Symposien und Konferenzen
Im Rahmen des Studiums nimmst du an Symposien, Konferenzen und Webinaren teil. Du gewinnst Einblicke in die aktuelle Praxis der Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation, können sich vernetzen und beruflich weiterentwickeln.
Durch unsere Mitgliedschaften in Dach-Verbänden wie CIRA, DIRK und Center for Corporate Reporting haben Studierende die Möglichkeit, laufend und kostenlos an Webinaren teilzunehmen – sowohl im Rahmen der Lehre als auch außerhalb. Ergänzend können LinkedIn-Kurse kostenfrei absolviert werden.
Im Research Lab werden Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen, Agenturen und Fachverbänden durchgeführt – mit starker Resonanz in der Praxis-Community. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Webinaren präsentiert und mit Branchen-Expert*innen diskutiert.
Begabtenprogramm
Die besten Köpfe des Jahrgangs werden in unser Begabtenprogramm aufgenommen und profitieren von zahlreichen Goodies wie Tickets zu Branchenevents, Einladungen zu Fachvorträgen etc.
Unsere Vortragenden
Unsere Vortragenden sind anerkannte Expert*innen mit großer Berufs- und Managementerfahrung, Leadership Skills und internationalem Background. Viele leiten die Kommunikationsabteilungen internationaler Unternehmen oder Agenturen. Sie wissen, was es braucht, um in Corporate & Sustainability Communications erfolgreich durchzustarten und den digitalen Wandel zu meistern. Dieses Wissen und ihre Erfahrung teilen sie mit Begeisterung seit vielen Jahren mit unseren Studierenden. Unsere Vortragenden sind eine unserer wichtigsten Brücken zur Praxis und für dich eine tolle Vernetzungsmöglichkeit.
In Interviews mit unseren Vortragenden kannst du Einblicke in ihre Berufswelt und in die Inhalte des Studiums gewinnen:
Weitere spannende Branchen-Insights erhältst du in der Rubrik „Expert Talks“.
Kooperationspartner*innen & Networking
Durch Besuche internationaler Fachkonferenzen, Exkursionen und Praxisprojekte sowie renommierter Vortragender bekommst du einen tiefen Einblick in aktuelle Entwicklungen in Corporate Communications & Reporting, bleibst am Puls der Zeit und knüpfst schon während des Studiums wichtige Kontakte für deinen beruflichen Weg.
Unsere Kooperationspartner*innen:
Gelebte Internationalität
Praxisnah und global vernetzt
Arbeite an Praxisprojekten mit internationalen Unternehmen und Agenturen, profitiere von Vortragenden aus In- und Ausland und nimm an länderübergreifenden Fachkonferenzen wie der Digital Reporting Convention teil. So bleibst du stets am Puls der Zeit.
Praxisprojekt-Beispiel nachlesen: Studierende entwarfen ein Kommunikationskonzept mit den wichtigsten Nachhaltigkeitsthemen für die Investor Relations der PALFINGER AG.
Fit für die internationale Karriere
Durch die Förderung deiner English Skills in Sprach- und Fach-Lehrveranstaltungen erwirbst du optimale Qualifikationen für eine Karriere auf internationaler Ebene.
Internationale Möglichkeiten entdecken
Attraktive Partnerhochschulen, Kooperationspartner*innen und vielfältige Angebote wie Short Mobility-Programme, Auslandsexkursionen oder Besuche internationaler Symposien und Tagungen bieten Ihnen umfassende Chancen zur Vernetzung. Internationale Studierende (Incomings) bereichern zudem den interkulturellen Austausch – selbst im berufsbegleitenden Studium.
Erfahrungsberichte lesen:
Interdisziplinäres Lernen im iLab
Mit dem iLab kannst du ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester absolvieren. Die Arbeitssprache ist Englisch, und du profitierst von der Zusammenarbeit in einem internationalen Team.