Breadcrumbs
- Institut für Creative\Media/Technologies
- Forschungsgruppen
Forschungsgruppen
Forschungsgruppe Digitale Technologien
Die Forschungsgruppe konzentriert sich auf angewandte Forschungsthemen im Bereich Human-Computer-Interaction mit besonderen Kompetenzen in den Feldern Sensing and Feedback, Interactive Environments & Workflows sowie Technology Assessment & Evaluation. Darüber hinaus ist die Gruppe auf das Rapid Prototyping von Hard- und Software für eine Reihe von verschiedenen realen Anwendungsszenarien spezialisiert.
Die beiden wichtigsten Anwendungsbereiche der Forschungsgruppe sind derzeit Digital Healthcare und die Digitalisierung in der industriellen Produktion (Industrie 4.0).
Forschungsgruppe Media Computing
Die Forschungsgruppe betreibt Grundlagen- und angewandte Forschung zur Konzeption, Entwicklung und Evaluation von interaktiven Multimedia-Systemen und untersucht die Folgen ihrer Verwendung.
Die Forschungsschwerpunkte der Gruppe sind Human-Computer-Interaction, Game Design, Information Visualisation, Visual Analytics, Auditory Display, Multimedia - Signal Processing, Computer Vision und Multimedia Retrieval.
Forschungsgruppe Media Creation
Die Forschungsgruppe betreibt interdisziplinäre audiovisuelle Forschung zu anwendungsorientierten Medienumgebungen und untersucht verschiedene Aspekte der Produktionsprozesse einer Vielzahl von Medien wie Film, Fernsehen, Internet und Mobile.
Der Anwendungsbereich der Gruppe reicht von der Erforschung von Multi-Channel-Erfahrungen und Inhalten für Ausstellungen, Museen und Veranstaltungen im öffentlichen Raum bis zur aktiven Erarbeitung anpassungsfähiger Konzepte für die Verbreitung, Archivierung und kommerzielle Verwertung von digitalen Inhalten.