1 min

20 Jahre Physiotherapie an der USTP

Ein Jubiläum zwischen Rückblick und Zukunft

Die USTP steht Kopf – 20 Jahre beheimatet das ehrwürdige Haus bereits den Bachelorstudiengang Physiotherapie. Eine Zeit, die neben der professionellen Ausbildung von Physiotherapeut*innen sowie reger Forschungstätigkeit vor allem von persönlichen Begegnungen, Freundschaften, stimmungsvollen Festen und vielen weiteren Highlights geprägt war. Grund genug dieses Jubiläum mit Absolvent*innen und Wegbegleiter*innen zu feiern!

Knapp 100 Absolvent*innen waren dabei, als Studiengangsleiter Martin Metz die Veranstaltung am 18. Juni unter dem Motto „20 Jahre Physiotherapie: Damals.Heute.Morgen“ eröffnete.

Forschung und Innovation

Nach einem kurzen Überblick über aktuelle Gegebenheiten im Studiengang, wagten Brian Horsak, Manuela Kisiel und Philipp Wegscheider den Blick in die Zukunft. In ihren aktuellen Forschungsprojekten untersuchen sie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Virtual Reality – etwa in der Bewegungsanalyse oder der Therapie von Personen mit Parkinson-Erkrankung.

Die Vorträge gaben spannende Einblicke zur zukünftigen Nutzung neuer Technologien in der Physiotherapie. Im Rahmen eines „1-2-oder-3 Spiels“ wurde abschließend nochmals zurückgeblickt auf vergangene Zeiten, wobei interessante Fakten zum Studiengang auf Spaß & Bewegung trafen.

Cocktails, Eis und Sommerwetter

Wieder zurück im „Hier-und-Jetzt“ blieb noch ausreichend Zeit sich mit ehemaligen Studienkolleg*innen und Vortragenden bei Cocktails, Eis und Sommerwetter auszutauschen. Und so endete ein gelungener Abend, der gezeigt hat, wie lebendig die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Physiotherapie miteinander verbunden sind.