5G-Technologie für Produktion der Zukunft
IC\M/T-Forschungsprojekt "DREAM-5G" für zukunftssichere Maschinenkommunikation startet Anfang 2026
News aus der Forschung im Bereich Industrie 5.0: Unser neues Projekt DREAM-5G ("Data-driven and Resilient Edge Architecture for Machines with 5G") wurde genehmigt und startet im Januar 2026.
Ziel ist es, Produktionsanlagen über 5G-Netze sicher, zuverlässig und effizient zu betreiben – ein entscheidender Schritt für die digitale Industrie.
Mehr Sicherheit, neue Geschäftsmodelle
"Aktuell sind Maschinen meist direkt mit dem IT-Netzwerk des Unternehmens verbunden – ein Risiko für Ausfälle und Cyberangriffe", erklärt Christian Jandl, Leiter des Projekts. "DREAM-5G verfolgt einen neuen Ansatz: Maschinen werden vom Firmennetz entkoppelt und direkt mit den Cloud-Systemen der Hersteller verbunden. So bleiben sie geschützt und können dennoch digital gesteuert und überwacht werden."
Das Projekt schafft zudem die Basis für Equipment-as-a-Service (EaaS): Maschinen flexibel mieten statt kaufen und nur für die Nutzung bezahlen – das senkt Investitionen und erleichtert die Kostenplanung. Mithilfe von KI und Echtzeitdatenanalyse über 5G wird außerdem präskriptive Wartung möglich: Probleme werden erkannt, bevor es zu Stillständen kommt.
Das Konsortium, CIDAN Machinery Austria, Silicon Austria Labs (SAL) und die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten, verbindet industrielles Know-how mit Spitzenforschung in 5G, IT-Sicherheit und KI. Die Lösungen werden praxisnah in industriellen Testumgebungen validiert.
Unternehmen gesucht
Für das Manager-Board des Projekts werden noch Partner aus der Industrie gesucht. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort melden und aktiv an der Zukunft der vernetzten Produktion mitwirken.
- Kontakt: Christian.Jandl@ustp.at
Dipl.-Ing. Christian Jandl , BSc
ForschungsgruppenleiterForschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies Researcher
Forschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies Department Medien und Digitale Technologien