5G-Technologie für Produktion der Zukunft

IC\M/T-Forschungsprojekt "DREAM-5G" für zukunftssichere Maschinenkommunikation startet Anfang 2026

News aus der Forschung im Bereich Industrie 5.0: Unser neues Projekt DREAM-5G ("Data-driven and Resilient Edge Architecture for Machines with 5G") wurde genehmigt und startet im Januar 2026.

Ziel ist es, Produktionsanlagen über 5G-Netze sicher, zuverlässig und effizient zu betreiben – ein entscheidender Schritt für die digitale Industrie.

Mehr Sicherheit, neue Geschäftsmodelle

"Aktuell sind Maschinen meist direkt mit dem IT-Netzwerk des Unternehmens verbunden – ein Risiko für Ausfälle und Cyberangriffe", erklärt Christian Jandl, Leiter des Projekts. "DREAM-5G verfolgt einen neuen Ansatz: Maschinen werden vom Firmennetz entkoppelt und direkt mit den Cloud-Systemen der Hersteller verbunden. So bleiben sie geschützt und können dennoch digital gesteuert und überwacht werden."

Das Projekt schafft zudem die Basis für Equipment-as-a-Service (EaaS): Maschinen flexibel mieten statt kaufen und nur für die Nutzung bezahlen – das senkt Investitionen und erleichtert die Kostenplanung. Mithilfe von KI und Echtzeitdatenanalyse über 5G wird außerdem präskriptive Wartung möglich: Probleme werden erkannt, bevor es zu Stillständen kommt.

Das Konsortium, CIDAN Machinery Austria, Silicon Austria Labs (SAL) und die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten, verbindet industrielles Know-how mit Spitzenforschung in 5G, IT-Sicherheit und KI. Die Lösungen werden praxisnah in industriellen Testumgebungen validiert.

Unternehmen gesucht

Für das Manager-Board des Projekts werden noch Partner aus der Industrie gesucht. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort melden und aktiv an der Zukunft der vernetzten Produktion mitwirken.

 

Du willst mehr wissen? Frag nach!
Dipl.-Ing. Jandl Christian, BSc

Dipl.-Ing. Christian Jandl , BSc

Forschungsgruppenleiter
Forschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies
Researcher
Forschungsgruppe Digital Technologies
Institut für Creative\Media/Technologies
Department Medien und Digitale Technologien