Alumni: Fundiertes Wissen für den Arbeitsmarkt
Daniel Ruzsa ist Absolvent des Masterlehrgangs Digital Marketing
Der Absolvent über Online Marketing
Daniel Ruzsa, Digital Media Manager bei kika/Leiner im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing.
Wie schätzen Sie die Entwicklung von Online Marketing in Österreich ein?
Online Marketing spielt bei immer mehr Unternehmen eine wichtige Rolle. Auch Firmen, die den Anfang des digitalen Wandels verschlafen haben, erkennen, dass dieser Bereich nicht mehr halbherzig behandelt werden darf und von großer Bedeutung ist. Deshalb sind Unternehmen auf der Suche nach gut qualifizierten Fachleuten, die nicht nur Expert*innen des Bereiches sind, sondern die wichtigsten Digital Marketing Themen auch für Außenstehende (andere Abteilungen des Unternehmens, der Geschäftsführung oder externe Partner) transparent und verständlich aufzeigen können.
Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Online Marketing?
Eine fundierte Ausbildung im Online Marketing bietet Absolvent*innen die Möglichkeit, sich auf dem Arbeitsmarkt besser positionieren zu können und somit einen erheblichen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern zu haben. Fundiertes Wissen wird von Arbeitgeber*innen vorausgesetzt, aber dieses ist ohne Praxiserfahrung nicht zu erreichen.
Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten mitgenommen?
Die gut organisierten Lehrveranstaltungen ermöglichen ein angenehmes Studieren trotz hoher Anforderungen. Während des Studiums lernt man Prioritäten zu setzen und seine Zeit gut einzuteilen, das sind Skills, die man auch im Arbeitsalltag gut gebrauchen kann. Die regelmäßige Verwendung von Digital Marketing Tools (Google Analytics, Google Ads, Facebook Business Manager) ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die wichtigsten Oberflächen.
Von welchen Inhalten des Lehrgangs Digital Marketing profitieren Sie im Beruf besonders?
Während des Studiums geknüpfte Kontakte sind für das spätere Berufsleben sehr wertvoll und die Vernetzung mit Kolleg*innen aus der Branche fördert den regelmäßigen fachlichen Austausch.
Der Einblick in die unterschiedlichen Tools und neuen Technologien geben eine Wissensbasis, auf die man sich im beruflichen Alltag stützen kann. Der Lehrgang bietet mit zwei Praxislabors die Möglichkeit, das angeeignete Wissen gleich in der Praxis anzuwenden.
Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Digital Marketing können Sie als erfolgreicher Absolvent aktuell empfehlen?
Man muss das Rad nicht immer neu erfinden (wollen), oft bringt es mehr, bewährte Methoden neu zu interpretieren und für das jeweiligen „Business Goal“ anzupassen. Die Vielzahl an Tools und Plattformen wirkt einladend, klingt vielversprechend, aber wenn Budget und zeitliche Ressourcen begrenzt sind, muss immer die Frage gestellt werden: Was bringt mir das?
Über Daniel Ruzsa
Daniel Ruzsa ist Digital Media Manager bei kika/Leiner und zuständig für die online Bewerbung der beiden Möbelhausketten.
Über den Lehrgang Digital Marketing
Der berufsbegleitende Masterlehrgang Digital Marketing der FH St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt.
Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.