Alumni: Praktisches Wissen für Events
Theresa Divotgey ist Absolventin des Masterlehrgangs Eventmanagement
Die Absolventin über Eventmanagement
Theresa Divotgey, Veranstaltungsreferentin der Volkspartei Niederösterreich im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement.
Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein?
In meinen Augen entwickelt sich Live-Marketing in Österreich zu einem immer wichtiger werdenden Sektor in der Kommunikation. Eventmarketing gewinnt besonders durch die voranschreitende Digitalisierung an Bedeutung, da es das einzige Kommunikations-Tool ist, das multisensuale Erlebnisse ermöglicht. Natürlich ist es momentan schwer den Live-Marketing Sektor zu betrachten ohne dabei die Corona-Krise miteinzubeziehen. Doch auch hier gibt es meines Erachtens einen positiven Aspekt: die Krise hat verdeutlicht, wie sehr Events und die damit einhergehenden Erlebnisse in unserer Gesellschaft fehlen.
Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?
Ich bin davon überzeugt, dass das Leben aus dauerhaftem Lernen besteht. Besonders die Live-Marketing Branche verändert sich aufgrund neuer Trends und Technik sowie hohem Flexibilitäts-Potenzial fortwährend. Daher ist der Stellenwert von Aus- und Weiterbildung in dieser Branche von hoher Bedeutung. Man muss immer am Ball bleiben.
Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?
Für mich hat der Lehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten theoretisches und praktisches Wissen perfekt vereint. Neben einer Vertiefung meiner Kenntnisse im Projektmanagement konnte ich mir theoretisches Fachwissen in den Bereichen Eventkonzeption, Sponsoring, Inszenierung und Storytelling sowie Integrierter Kommunikation aneignen. Das erlernte Fachwissen konnte ich dann im Rahmen des Praxislabors, in welchem wir ein Event vollständig planen, organisieren und durchführen durften, sofort anwenden. Durch hochkarätige und erfahrene Vortragende und Gastlektoren aus der (Event-)Wirtschaft konnte ich einiges an Praxiswissen erlangen.
Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?
Durch die Coronakrise und dem damit einhergehenden Anstieg von digitalen Veranstaltungen durfte ich bereits einige Online-Events organisieren. Bei der Planung dieser konnte ich gut auf mein Wissen in den Bereichen Eventtechnik sowie Inszenierung und Storytelling zurückgreifen. Die Herausforderungen bei digitalen Events sind einerseits, zu wissen worauf es in der Inszenierung ankommt, wenn die Gäste die Veranstaltung von ihren Bildschirmen aus verfolgen. Andererseits sollte auch technisches Know-how bestehen, um das Equipment dementsprechend einsetzen zu können.
Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreiche Absolventin aktuell geben?
Man lernt von der Konkurrenz oder aus deren Fehlern. Daher empfehle ich immer wieder unterschiedliche Events zu besuchen und deren Umsetzung genau zu beobachten. Networking ist unumstritten das A und O in der Eventbranche. Eine gute Möglichkeit dazu bietet das Event Marketing Board Austria (EMBA) und hier vor allem die Young Emba Stage.
Über Theresa Divotgey:
Theresa Divotgey hat im Sommer 2020 den Masterlehrgang Eventmanagement an der FH St. Pölten erfolgreich abgeschlossen. Einhergehend mit ihrem Studienbeginn an der FH St. Pölten im Herbst 2018 hat sie sich einer neuen Aufgabe in der Volkspartei Niederösterreich gewidmet. Als Veranstaltungsreferentin organisiert sie seither Veranstaltungen der politischen Landesorganisation für unterschiedliche politische Zielgruppen.
Über den Lehrgang Eventmanagement:
Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt. Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt. Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.