Alumni: Weiterbildung für Karriere

Alexander Koll ist Absolvent des Masterlehrgangs Eventmanagement

Der Absolvent über Eventmanagement

Alexander Koll, Junior Project Manager Eventwerkstatt, im Gespräch mit Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Eventmanagement:

Wie schätzen Sie die Entwicklung von Live Marketing in Österreich ein? 

Grundsätzlich schätze ich Live Marketing als eines der wichtigsten Marketing-Instrumente überhaupt ein, weil hier direkt mit den Menschen gearbeitet wird. Es können Emotionen geschaffen werden, an die sich Gäste von Events ein Leben lang erinnern und mit der transportierten Botschaft und dem Unternehmen in Verbindung bringen. Die Entwicklung war bis vor Corona sehr gut und wir konnten ein stetiges Wachstum an Nachfragen nach Live- und Marketing-Events erfahren.

Das Jahr 2020 war dann für die Live-Marketing- und Eventbranche leider ein schwerer Schlag. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass sich die Branche nach Corona schnell wieder erholt und zu alter Stärke zurückfinden wird.

Welchen Stellenwert haben Aus- und Weiterbildung im Eventmarketing?

Aus- und Weiterbildung sind in jedem Bereich extrem wichtig, so natürlich auch im Eventmarketing. Aktuell fokussieren wir uns zum Beispiel aufgrund von Corona auf Online-Events, was für uns bis vor einigen Monaten noch völliges Neuland war. Durch stetige Weiterbildung in diesem Bereich haben wir uns mittlerweile aber schon gut in diesem neuen Umfeld etabliert. Wir konnten bereits viele Online-Events für große Unternehmen umsetzen, darunter ein Ärztekongress, Geschäftsführertagungen und Kick-off-Events.

Welche Learnings haben Sie aus dem Lehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten mitgenommen?

Zum einen konnte ich ein großes theoretisches Basiswissen aufbauen, was sich mit meinem früheren Marketing-Studium hervorragen ergänzt hat. Darüber hinaus war natürlich die gelebte Praxis im Studiengang ein riesen Vorteil, aus dem ich viele Learnings ziehen konnte, angefangen von der Organisation, bis hin zur Nachbereitung von Events.

Von welchen Inhalten des Lehrgangs Eventmanagement profitieren Sie im Beruf besonders?

Wie in der vorangehenden Frage bereits erwähnt, hat für mich der große Praxisbezug am meisten Vorteile gebracht. Die Tipps und Tricks sowie Erfahrungen von externen Vortragenden direkt aus der Eventbranche sind dabei sehr viel wert. Unser selbst organisiertes Event im zweiten Studienjahr bot zudem wirklich eine perfekte Vorbereitung auf den realen Eventalltag.

Zum Abschluss: Welchen hilfreichen Tipp zu Events können Sie als erfolgreicher Absolvent aktuell empfehlen?

Ganz wichtig ist es, immer flexibel zu sein. Ein Event kann noch so gut vorbereitet sein, es wird immer Dinge geben, die nicht vorhersehbar sind. Genau da ist es dann wichtig, flexibel zu sein und lösungsorientiert zu denken. Und natürlich die Nerven zu bewahren! Aber das hat uns wohl Corona mittlerweile schon sehr gut gelehrt.

Über Alexander Koll

2019 Abschluss des Masterlehrgangs Eventmanagement an der FH St. Pölten. Danach direkter Einstieg in die Eventbranche als Junior Project Manager bei einer seit 30 Jahren bestehenden Eventagentur im B2B-Eventbereich. Zu den bereits umgesetzten Projekten zählen mehrwöchige internationale Trainings und Schulungen, Jubiläums- und Eröffnungsfeiern sowie neuerdings vermehrt Online-Events für große internationale Unternehmen.

Über den Lehrgang Eventmanagement

Der berufsbegleitende Masterlehrgang Eventmanagement der FH St. Pölten sichert praxisorientierte Weiterbildung für Studierende. Die Inhalte werden von ausgewählten Expert*innen aus der Branche vermittelt, großer Wert wird dabei auf das praktische Anwenden gelegt.

Es wird auf eine Kombination aus Präsenz und E-Learning gesetzt, die Präsenz-Lehreinheiten sind geblockt bzw. finden aufgeteilt in Wien und St. Pölten statt.

Weiterführend an den akademischen Lehrgang ist ein Abschluss mit Master of Science (MSc) möglich.