Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Absolvent Tibor Hanifl im Interview

Tibor Hanifl schloss 2024 das Masterstudium Digital Business Communications ab und ist heute als Investor Relations-Manager mit Fokus auf ESG bei VERBUND tätig.

Warum hast du dich damals an der USTP – University of Applied Sciences für den Master Digital Business Communications beworben?

Mich haben insbesondere der Kapitalmarkt bzw. die Kapitalmarktkommunikation (Reporting) börsennotierter Unternehmen fasziniert. Ich wusste früh, dass ich in diesem Bereich Fuß fassen möchte und habe den Studiengang als ideale Vorbereitung und Sprungbrett in die Berufswelt gesehen.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Mein Ziel war es bereits zu Beginn des Masterstudiums im Bereich Investor Relations oder Nachhaltigkeit tätig zu sein. Heute arbeite ich bei VERBUND als IR-Manager mit Fokus auf ESG – mein Berufsziel hat sich also erfüllt.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Besonders präsent sind für mich die praxisnahen Lehrveranstaltungen und Projekte in Zusammenarbeit mit börsennotierten Unternehmen. Ein besonderes Highlight des Studiums war außerdem die Exkursion in die Schweiz - zum Geschäftsbericht-Symposium des Center for Corporate Reporting in Zürich, bei dem wir mitarbeiten und networken durften.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Mir sind vor allem die beiden Vertiefungen Investor Relations und Sustainability Communications in Erinnerung geblieben, weil sie einen wichtigen Grundstein für meine berufliche Laufbahn gelegt haben. Darüber hinaus habe ich meine Masterarbeit thematisch an diese Lehrveranstaltungen angeknüpft.

Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?

Meine wichtigsten Learnings waren, so viel Wissen wie möglich aufzusaugen, Kontakte zu pflegen, mich stetig über den Kapitalmarkt zu informieren und offen gegenüber Neuem zu sein. Die praxisnahe Vermittlung der Studieninhalte, insbesondere die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis durch reale Projekte, haben mir beispielweise geholfen bereits während des Studiums Einblicke in das Berufsfeld der Investor Relations zu erhalten. Diese Verknüpfung von Theorie und Praxis in einem Studiengang sind meiner Meinung nach einzigartig und helfen enorm, um später im Job erfolgreich zu sein und etwaige Herausforderungen zu meistern.

Welche fachlichen Learnings konntest und kannst du in der Praxis besonders gut umsetzen?

Vor allem meine erworbenen Kompetenzen im Bereich Investor Relations und Nachhaltigkeit, sei es vom Verfassen diverser Pflichtpublikationen (Geschäfts,- und Zwischenberichte, Ad-hocs usw.) über rechtliches Know-how, bis hin zum Thema Datenmanagement, kann und muss ich täglich erfolgreich in meinem Arbeitsalltag einsetzen.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Definitiv! Einige meiner ehemaligen Kommiliton*innen arbeiten mittlerweile ebenfalls bei börsennotierten Unternehmen, sodass wir auch beruflich in Kontakt stehen und uns auch immer wieder bei Branchenevents, wie der CIRA-Jahreskonferenz, wieder sehen. Darüber hinaus treffen wir uns zum Beispiel beim mittlerweile traditionellen jährlichen Punschen in Wien.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Ich habe bereits ab dem zweiten Semester bei VERBUND als Investor Relations Manager mit Schwerpunkt ESG begonnen zu arbeiten. Während des Studiums habe ich 30 Stunden pro Woche gearbeitet und bin nach Abschluss des Masters direkt in eine Vollzeitanstellung übergegangen.

Mittlerweile bin ich seit fast drei Jahren in dieser Position und schätze insbesondere die Vielfalt meiner Aufgaben – von der klassischen Kapitalmarktkommunikation, über die Teilnahme an Roadshows und Investor*innengesprächen bis hin zur Umsetzung der Berichtspflichten sowie der Bearbeitung von ESG-Ratings. Ich verantworte z.B. die nichtfinanzielle Erklärung im Integrierten Geschäftsbericht bei VERBUND. Darüber hinaus engagiere ich mich regelmäßig in verschiedenen Projekten und lege großen Wert darauf, mich kontinuierlich in meinem Tätigkeitsbereich weiterzubilden.

Was macht für dich den Studiengang Digital Business Communications so besonders?

Hervorzuheben ist vor allem das vermittelte Fachwissen, die stets aktuellen Informationen zu den neuesten Entwicklungen am Kapitalmarkt bzw. im IR-Sektor sowie die praxisbezogenen Lehrveranstaltungen/Projekte mit führenden Expert*innen aus der Branche und die Vereinbarkeit des berufsbegleitenden Studiengangs mit dem Berufsleben.

Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?

Alle, die Interesse am Kapitalmarkt haben und vielleicht einmal im Finanz- oder Nachhaltigkeitsbereich Fuß fassen möchten, denen eine fundierte Ausbildung mit führenden Expert*innen der Branche ebenso wichtig ist wie die Kombination aus Theorie und Praxis, sollten die Chance nutzen und sich für den Studiengang Digital Business Communications bewerben.

Wichtig ist es dann natürlich auch, die Möglichkeiten, die bereits während des Studiums geboten werden, zu nutzen. Zusammenfassend würde ich sagen die Offenheit, Eigeninitiative und der Austausch mit anderen wird euch nicht nur im Studium, sondern auch später im Berufsleben weiterhelfen bzw. wird sehr geschätzt. 

Interesse am Master-Studiengang Digital Business Communications?

Informieren Sie sich online beim info.termin am 10. Dezember oder beim master.day 2026 am 23. Jänner

Online mehr erfahren