Behind the Scenes: Alumni berichten

In dieser Serie stellen wir Absolvent*innen des Masterstudiums Digital Business Communications vor und geben Einblicke in ihre berufliche Laufbahn

Absolventin Hanna Nemeth im Interview

Hanna Nemeth schloss 2025 das Masterstudium Digital Business Communications ab. Bereits während ihres Studiums startete sie ihre Laufbahn bei Österreichische Post AG mit einem Praktikum im Bereich Investor Relations und wechselte im Anschluss in das Team „ESG Reporting & Sustainability Communications", wo sie heute in Vollzeit tätig ist.

Warum hast du dich damals an der USTP – University of Applied Sciences für den Master Digital Business Communications beworben?

Nach meinem Bachelor war für mich klar, dass ich mich im Kommunikationsbereich weiterentwickeln möchte. Der Master Digital Business Communications hat mich vor allem durch seinen Fokus auf Themen wie Investor Relations, ESG-Kommunikation und Digital Reporting überzeugt. Denn damit habe ich eine Möglichkeit gefunden, mich im Kommunikationsbereich zu spezialisieren und gleichzeitig einen starken Praxisbezug zu haben.

Hattest du ein spezielles Berufsziel? Und falls ja: Was ist daraus geworden?

Ein konkretes Berufsziel hatte ich vor dem Studium noch nicht. Auch die im Curriculum enthaltenen Bereiche wie Investor Relations, Digital Reporting und ESG waren für mich zu Beginn noch eher Neuland. Mit meinem Praktikum im Bereich Investor Relations bei der Österreichischen Post (ab dem 2. Semester) kam der Berufseinstieg dann aber schneller als erwartet – und damit auch die ersten praktischen Erfahrungen in diesem Bereich.

Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?

Wenn ich an meine Studienzeit an der USTP zurückdenke, erinnere ich mich vor allem an eine sehr positive Zeit mit vielen engagierten und herzlichen Menschen. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir meine Studienkolleg*innen sowie die engagierten Vortragenden und Professor*innen. Die offene und unterstützende Atmosphäre hat mir den Raum gegeben, mich in diesen zwei Jahren persönlich, akademisch und beruflich weiterzuentwickeln.

An welche Lehrveranstaltung oder welches Praxisprojekt erinnerst du dich besonders gern und warum?

Sehr spannend waren die vielen Projekte mit Unternehmen und Vortragenden aus der Branche, weil sie einen praxisnahen Einblick in mögliche Tätigkeitsfelder wie Investor Relations, Digital Reporting oder Nachhaltigkeitskommunikation gegeben haben. Ein besonderes Highlight war außerdem die gemeinsame Reise nach Zürich zum Geschäftsberichte Symposium im 2. Semester.

Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?

Ja, einige meiner ehemaligen Studienkolleg*innen arbeiten heute in derselben Branche – da sieht man sich immer wieder, beruflich, aber auch privat. Außerdem haben wir uns zwei schöne Traditionen bewahrt: das jährliche Punschtrinken am Adventmarkt in Wien und unsere gemeinsamen Wanderungen.

Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?

Nach dem Praktikum im Bereich Investor Relations bei der Post bekam ich die Möglichkeit, in das Team der Nachhaltigkeitsberichterstattung zu wechseln, und bin dort nach Abschluss des Studiums als Vollzeit-Postlerin durchgestartet. Der praxisorientierte Studiengang und die vielen Berührungspunkte zur Branche während der Studienzeit haben mir einen sehr fließenden Übergang vom Studium ins Berufsleben ermöglicht.

Interesse am Master-Studiengang Digital Business Communications?

Besuch uns beim open.day 2026 am 20. März am Campus St. Pölten oder informiere dich online beim info.termin am 7. April.

Online mehr erfahren