CPI-Pitch Day – Von der Idee zum Startup
Wenn Unternehmergeist, Kreativität und Innovation aufeinandertreffen
Zu Beginn des Wintersemesters war es wieder soweit: 17 Studierenden- und Absolvent*innenteams der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten stellten beim großen Pitch ihre wegweisenden Geschäftsideen vor. Vor der Jury, bestehend aus Vertreter*innen des Landes Niederösterreich, von tecnet und accent Inkubator, zeigten die Teilnehmer*innen eindrucksvoll, wie viel Kreativität, Innovationskraft und Gründergeist in ihnen steckt.
Kreative Ideen und starke Präsentationen
Die Teams beeindruckten mit durchdachten Konzepten, originellen Lösungsansätzen und visionären Strategien. Ihre Präsentationen überzeugten durch Professionalität, Weitblick und den Mut, neue Wege zu gehen – Eigenschaften, die sie zu vielversprechenden Kandidat*innen für eine erfolgreiche Unternehmensgründung machen. Die Jury zeigte sich begeistert von der Vielfalt und Qualität der Projekte und würdigte die Präsentierenden für ihre Leidenschaft und ihren Ideenreichtum.
Aus den 17 Projekten wurden sieben Teams ausgewählt, die künftig im Creative Pre-Incubator ihre Ideen weiterentwickeln. Diese haben die Jury überzeugt und stehen nun vor einem entscheidenden Schritt auf dem Weg in die unternehmerische Zukunft. Im Rahmen einer zweisemestrigen Förderung mit Workshops, Coachings und individueller Betreuung erhalten sie die Möglichkeit, ihre Konzepte gezielt zu verfeinern und in tragfähige Geschäftsmodelle umzusetzen.
Der Creative Pre-Incubator: Erfolgsmodell seit 2014
Seit seiner ersten Runde im Jahr 2014 hat sich der Creative Pre-Incubator als etabliertes Gründer*innen-Sprungbrett für Studierende und Alumni der USTP erwiesen. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt, viele erzielten bemerkenswerte Erfolge – von Auszeichnungen bis hin zu Investments.
Mit dem aktuellen Jahrgang setzt der CPI diese Erfolgsgeschichte fort und macht deutlich:
Die Ideen von heute sind die Erfolgsgeschichten von morgen.

Der Creative Pre-Incubator® wird durch Mittel der Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niederösterreichs gefördert und wurde in Kooperation zwischen der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten und dem accent Inkubator entwickelt.