Customer Journey im B2B
Praxisnaher Vortrag von Thomas Müller an der USTP - University of Applied Sciences
Im Rahmen der Lehrveranstaltung Customer Journey im Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation unter der Leitung von FH-Prof. Max Eiselsberg an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten erhielten Studierende spannende Einblicke in die Praxis: Thomas Müller, Marketingleiter bei JustLaser sowie Gründer und Geschäftsführer der CtrlE Consulting, war zu Gast und teilte seine Erfahrungen zum Thema Customer Journey im B2B-Bereich.
In seinem Vortrag zeigte Müller auf, dass die Gestaltung der Customer Journey im B2B-Kontext einige Besonderheiten aufweist.
Key Insights:
- Nicht jede Zielgruppe ist zu 100 Prozent online-affin – Customer Journey im B2B ist oft Cherry Picking
- Trotzdem bleibt der Online-Bereich ein zentraler Treiber, insbesondere für B2B-Start-ups, wenn es darum geht, Kund*innen entlang der gesamten Journey zu begleiten.
- Ein weiteres zentrales Learning: Marketing und Vertrieb müssen eng zusammenarbeiten, um eine erfolgreiche Customer Journey und eine abgestimmte Absatzplanung zu gewährleisten. Nur wenn beide Bereiche Hand in Hand gehen, können Unternehmen das volle Potenzial der digitalen Kundenerlebnisse ausschöpfen.