Data Strategy in der Media-Praxis

Wie Data Strategy in der Digitalen Mediaplanung Einzug hält und wie Daten intelligent eingesetzt werden können, verrät Christoph Brenner

Data Strategy als Teil der Mediaplanung

Christoph Brenner, Digital & Data Strategy Director bei Mediabrands Austria, folgte der Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt und demonstrierte im Rahmen eines Gastvortrags der Lehrveranstaltung „Spezialbereiche der Media- und Kommunikationsplanung“, wie Daten heutzutage eingesetzt werden können, um die Kampagnenleistung zu steigern.

Anhand eines realen Beispiels aus dem NGO-Bereich konnten Studierende des Bachelors Marketing & Kommunikation Schritt für Schritt erleben, mit welchen Daten welche Teile von Kampagnen, Websites und Analysen optimiert werden können.

Schritt für Schritt zur Daten-Strategie

  • Nach einem ersten Data-Audit folgt das Tech Audit. Durch diese Vorarbeit wird erkennbar, was in welcher Qualität vorhanden ist oder neu erstellt werden muss.
  • Im nächsten Schritt können diese Learnings umgelegt werden – was bedeutet es für Paid Media, aber auch für die eigene Website und den Content?

Dies fließt in die Strategie ein, auf die wiederum eine Ableitung einzelner Maßnahmen folgt.

Technisches Basis Know-how ist notwendig

Ohne grundlegendes technisches Verständnis rund um Digital Advertising kann keine ausgeklügelte Strategie erstellt werden. Es gilt, sich mit technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen, um das Maximum aus jedem einzelnen Datensatz herausholen zu können, um eine schlüssige Gesamtstrategie zu konzipieren.