Dialogmarketing Konzepte für Tchibo Österreich

Die Studierenden des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation entwickeln kreative Optimierungsvorschläge

Das Seminar der Vertiefung Direkt Marketing im Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation gibt den Studierenden die Möglichkeit zum praktischen Anwenden vom fachlichen Know-how. Im Wintersemester 2025/26 werden in der Lehrveranstaltung unter der Leitung von FH-Lektor Harald Rametsteiner Lösungen für die weitere Optimierung des Dialogmarketings bei Auftraggeber Tchibo Österreich entwickelt.

Ein fundiertes Briefing für analytische und kreative Aufgaben

Beim Kick-off zu Beginn des Semesters gab es ein umfassendes Briefing durch Agnes Haferl, Shopper Marketing Manager bei Tchibo Österreich.

Zu den Aufgaben zählen ein Benchmarking der Tchibo Card und das Betrachten aktueller Trends & Innovationen im Direkt Marketing. Darauf aufbauend gibt es für die Master-Studierenden spezialisierte Aufgaben zu Dialogmarketing in Verbindung mit Kampagnenplanung, App und Cross-Channel. Die Abschlusspräsentation mit den Ergebnissen der strukturierten Analyse und kreativen Lösungen findet Ende Jänner bei Tchibo Österreich statt.