Didaktik-Konferenz ICM beyond 2022

Fachtagung zum Inverted Classroom und anderen innovativen Lehrmethoden, 22. und 23.02.2022, online

Die Konferenz Inverted Classroom and beyond ist mittlerweile ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classrooms Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum.

Das Tagungsthema lautet dieses Jahr „Student Engagement – Aktive Teilhabe von Lernenden in Studium und Schule fördern“.

  • Die Keynote am ersten Tag zum Thema „„Student Engagement und digitale Medien: Wohin jetzt?“ hält Melissa Bond von der University of South Australia.
  • Die Keynote des zweiten Tages halten Anita Kidritsch und Christian-Freisleben-Teutscher zum Thema „Disrputive Bildung“: Das Inverted Classroom Modell bietet viele Optionen, Lehre noch viel stärker so auszurichten, dass sie sowohl von Studierenden als auch von Lehrenden als „disruptiv“ erlebt wird: Erworbenes bzw. gemeinsam entwickeltes Wissen sowie vielfältige Schlüsselkompetenzen können eingesetzt werden, um persönliche, berufliche und gesellschaftliche Sozialräume wahrzunehmen.

Roundtables und Co.

Roundtables widmen sich Erkenntnissen aus der Forschung und Praxisbeispielen. Workshops beschäftigen sich unter anderem dem Studierenden-Engagement, der Komplexität in Schulen, dem Einsatz von Videos, Scrum-Methoden, Planspielen und dem Kunstunterricht in einer digital geprägten Welt.

Roundups an beiden Konferenztagen, Postersessions und eine Forschungs- und Schreibwerkstatt runden das Programm ab.

Die Tagung findet online statt. Ein Teilnahme ist kostenlos.

Getragen wird die Fachtagung aktuell von fünf Hochschulen aus dem DACH-Raum: der FH St. Pölten, der Universität Paderborn (Austragende 2022), der PH Niederösterreich, der Hochschule Osnabrück und der PH Nordwestschweiz FHNW.

Konferenz Inverted Classroom and beyond

Du willst mehr wissen? Frag nach!
Mag. Dr. Weißenböck Josef

Mag. Dr. Josef Weißenböck

Fachverantwortlicher Hochschuldidaktik Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote (LEARN)