Digital Deep Dive: Snapchat
In der zweiten Session waren Sylvia Tran und Sigrid Huber zu Gast in einer Lehrveranstaltung von Barbara Klinser-Kammerzelt um Snapchat vorzustellen
Studierende von Marketing & Kommunikation erhielten die Möglichkeit, direkt mit Sylvia Tran, Regional Client Partner Lead und Sigrid Huber, Client Solution Manager von Snapchat in Kontakt zu treten.
Das Geheimnis von Snapchat
Snapchat is for REAL friends. Die App soll „happy“ machen und Menschen animieren, sich mit ihren Freunden lustig und kreativ auszuleben, während sie miteinander in Kontakt treten.
Die Main Tabs in der App sind
- Map – hier kann ich meinen Standort teilen und genau sehen, wo sich meine Freunde befinden, oder wo in meiner Nähe gerade etwas los ist
- Chat – hier können User sowohl Text- als auch Bildnachrichten austauschen. Zudem können User im Chat auch ein Mini-Game mit ihren besten Freund*innen spielen.
- Camera – die Camera ist das Herzstück der App wo auch alle Filter und Lenses zu bedienen sind und man die Möglichkeit hat, seinen Alltag mittels lustiger Bilder zu teilen
- Stories – sie sind 24 Stunden zu sehen, dann verschwinden sie
- News – auf Snapchat können auch aktiv News konsumiert werden
- Spotlight – hier kann ich meine Inhalte auch öffentlich teilen
Vorteile für Werbekund*innen – Safety by Design
- Snapchat ist ein geschlossenes Netz was für Werbekund*innen interessant ist, da es kein „Open News Feed“ gibt und somit keine Möglichkeit für negative Kommentare gibt (und kein damit einhergehendes Newsmanagement notwendig macht).
- Closed Editorial Platform: das bedeutet, dass nur ausgewählte Publisher Content auf Snapchat posten dürfen. Im deutschsprachigen Raum sind es momentan 40 Publisher, darunter z. B. die Pro7-Sat1 Gruppe.
- Es gibt klare Richtlinien an die man sich halten muss und Inhalte werden auch dahingehend geprüft, bevor sie online gehen.
- In Österreich hat Snapchat bereits 2,0 Mio. User, die die Plattform monatlich benützen, die größte Usergruppe ist die der 18- bis 35-Jährigen.
Je nach Kampagnenziel werden unterschiedliche Ad Formate angeboten:
- AR Lenses
- Snap Ads
- Commercials
- Story Ads
- Filters
Mit vielen praktischen Beispielen demonstrierten Sylvia Tran und Sigrid Huber den Studierenden die zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten, die Lust auf mehr machten.
"Snapchat feiert dieses Jahr sein 10-Jähriges Jubiläum! Als Pionier für Vertical Videos und Augmented Reality Lenses hat Snapchat von Beginn an verstanden wohin sich die Social Media Landschaft entwickeln wird. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte, daher ist die Kamera das Herzstück der App. Aktuelle Trends wie das Metaverse verdeutlichen zudem, dass Augmented Reality immer mehr an Bedeutung gewinnt", so Sylvia Tran abschließend.
Am Ende des Vortrags konnten die Studierenden Fragen stellen und sich mit den beiden Expertinnen austauschen.
Wir bedanken uns für den kurzweiligen Vortrag und die vielen Informationen.