Digital Marketing & Kommunikation Alumni berichten
In dieser Interviewreihe möchten wir einige unserer Alumni vorstellen und haben um ihre persönlichen Eindrücke zum Master-Studium gebeten
Isabella Henninger im Interview
Isabella Henninger absolvierte den Bachelor-Studiengang Marketing & Kommunikation sowie den Master-Studiengang Digital Marketing & Kommunikation an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten. Heute ist sie Senior Performance Marketing Manager, Channel Owner TikTok Paid bei ABOUT YOU.
Warum hast du dich damals an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten für den Master Digital Marketing & Kommunikation beworben?
Ich war durch mein Bachelorstudium Marketing & Kommunikation, ebenfalls in St. Pölten, bereits von der Qualität der Lehre an der USTP überzeugt. Zusätzlich habe ich mir durch das Fortführen meiner Ausbildung an der gleichen Einrichtung die geringsten Überschneidungen mit dem Vorstudium erhofft. In beiden Fällen wurde ich nicht enttäuscht.
Wenn du jetzt an deine Studienzeit zurückdenkst – was fällt dir als Erstes ein? Welche Erinnerungen sind am präsentesten?
Der Zusammenhalt. Ich habe während meiner Studienzeit meine besten Freundinnen kennengelernt. Gemeinsam zu lernen, Seminararbeiten zu schreiben und natürlich auch zu feiern, hat die Studienzeit zu etwas Besonderem gemacht. Abgesehen von engen Freundinnen gab es auch generell viel Unterstützung durch Mitstudierende (aus dem gleichen Jahrgang oder früheren Jahrgängen). Auch heute noch ist der Zusammenhalt groß, so werden zum Beispiel nach wie vor Jobausschreibungen miteinander geteilt und neue Entwicklungen am Markt gemeinsam diskutiert.
Was waren die wichtigsten Erfahrungen oder Learnings aus der Studienzeit fürs weitere (Berufs)Leben?
So ärgerlich diese Antwort im Studium oft war, so wichtig ist sie in der Praxis „Es kommt darauf an“ (Anm. der Redaktion. Zitat Helmut Kammerzelt, Studiengangsleiter Marketing & Kommunikation). Jedes Unternehmen, jede Agentur, auch jeder Marketingchannel funktioniert zumindest leicht anders und setzt andere Prioritäten. Sich mit einer allgemeinen Antwort zufrieden zu geben, heißt oft, auch sich mit einer unzureichenden Antwort zufrieden zu geben. Das passt auch gut zu meinem zweiten Learning: hinterfragt alles (zumindest vieles). Nur wer versucht, zu verstehen und den Status Quo auch immer wieder hinterfragt, ermöglicht Weiterentwicklung, persönlich und professionell.
Hast du noch Kontakt zu deinen damaligen Studienkolleg*innen? Sind aus dem Studium auch Freundschaften entstanden?
Ja, ich habe einige meiner besten Freundinnen im Studium kennengelernt. Abgesehen davon gibt es noch weitere Personen mit denen ich mich immer wieder gerne austausche und zumindest sporadisch in Kontakt stehe. Auch unsere Studiengangs-Whatsapp Gruppe gibt es noch.
Wie ist es karrieretechnisch bei dir nach dem Studium weitergegangen?
Während des Studiums habe ich bereits in Teilzeit bei der Agentur Mediacom in Wien gearbeitet (nachdem ich mein Pflichtpraktikum im Bachelor dort absolviert hatte). Direkt nach meinem Masterabschluss konnte ich mich dann für einen Job bei ABOUT YOU in Hamburg durchsetzen und bin dort inzwischen Channelowner TikTok Paid | Senior Performance Marketing Manager. Neben einem guten Grundverständnis diverser Marketingbegriffe und Kennzahlen, hat mir bei meiner Weiterentwicklung vor allem meine Wissbegierigkeit und mein Drang Dinge weiterzuentwickeln geholfen.
Was macht für dich den Studiengang Digital Marketing & Kommunikation so besonders?
Die Praxisnähe. Durch Vortragende aus der Wirtschaft werden theoretische Grundlagen perfekt mit aktuellen Praxis-Insights kombiniert. So können auch kurzfristige Entwicklungen, vor allem im Digitalmarketing, weit schneller aufgegriffen werden als das Curriculum angepasst werden könnte.
Gibt es etwas, das du Studierenden bzw. denen, die sich für das Studium interessieren, gerne mitgeben würdest?
Interessiert euch für Vieles. Beim Start meines Bachelorstudiums hatte ich ganz andere Vorstellungen wie meine berufliche Laufbahn aussehen würde, als sie das jetzt tut. Im Masterstudium hat sich diese Vorstellung erneut verändert. Wer offen für Neues ist und auch links und rechts des geplanten Weges schaut, findet vielleicht einen Fachbereich, der ganz überraschend perfekt zu einem passt.