Erfolg im Auslandssemester

„Marketing“-Studentin gewinnt internationalen Essay-Wettbewerb der Kiel University of Applied Sciences

Im Rahmen ihres Auslandssemesters an unserer Partnerhochschule in Kiel hat Clarissa Toifl, Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation den Autumn Essay Competition 2025 des akademischen Think Tanks Europe United & Thinking (EUT) gewonnen.

EUT ist ein studentisch getragenes, von Prof. Dr. Rune Ellemose Gulev geleitetes Think Tank der Kiel University of Applied Sciences. Ziel der Initiative ist es, gemeinsame europäische Herausforderungen und Chancen zu analysieren und konstruktive Lösungswege zu entwickeln. Zweimal jährlich organisiert EUT einen Essay-Wettbewerb für Studierende der Kieler Hochschule und ihrer europäischen Partnerinstitutionen.

In ihrem prämierten Essay beleuchtet Clarissa Toifl die Frage, wie sich Europa in einer Welt positionieren kann, die zunehmend von autoritären Strömungen, militärischer Stärke und protektionistischen Tendenzen geprägt ist. Sie argumentiert, dass die wahre Stärke Europas nicht in militärischer Macht liege, sondern in seiner Fähigkeit, durch Einheit, Werte und visionäre Führung zu inspirieren.

Die EU habe das Potenzial, eine aktive und verantwortungsvolle globale Rolle einzunehmen – durch Kooperation, Integrität und die Kraft demokratischer Ideale.

Wir gratulieren Clarissa Toifl sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung!