From Hashtags to Handshakes

Blended Intensive Programme 2025 zu interkultureller Kommunikation

Mit dem ERASMUS+ geförderten Blended Intensive Programme (BIP) „From Hashtags to Handshakes – Bridging Cultures with Intercultural Communication“ wurde an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten erneut gezeigt, wie lebendig interkulturelles Lernen sein kann. Rund 70 Studierende aus fünf europäischen Hochschulen UCLL International Business Management, Marketing (BE), La Haute Ecole EPHEC (BE), Hogeschool Windesheim (NL), Hochschule Fulda (D) sowie natürlich der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten (AT), kamen im November und Dezember 2025 im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Management & Digital Business online und vor Ort am Campus St. Pölten zusammen, um sich intensiv mit Kommunikation über kulturelle Grenzen hinweg auseinanderzusetzen.

    Digitale und analoge Kommunikationsperspektiven

    Inhaltlich spannte das Programm einen weiten Bogen: Von interkultureller Kommunikation in sozialen Medien und digitalen Geschäftsmodellen über den Gesundheitsbereich bis hin zu Fragen von Diversität und Intersektionalität. Nach einer Woche virtueller Inputs ging es in der Präsenzphase darum, das erworbene Wissen in die Praxis zu übersetzen – in internationalen Teams, anhand konkreter Fragestellungen und mit viel Raum für Diskussion und Austausch.

    Besonders beeindruckend war die Dynamik innerhalb der Studierendengruppen. Die Teilnehmenden arbeiteten mit großer Offenheit und Kreativität, brachten unterschiedliche Perspektiven ein und setzten sich engagiert mit komplexen Themen auseinander.

    Kultureller Austausch über den Hörsaal hinaus

    Interkulturelles Lernen beschränkte sich dabei nicht auf den Seminarraum. Gemeinsame Aktivitäten in und rund um St. Pölten, darunter ein Besuch des Christkindlmarkts, einer Stadttour und einem Company Visit bei SAP-Austria. Den Abschluss bildete eine International Snack Fair, bei der kulturelle Vielfalt auf unterschiedlichen Ebenen erlebbar wurde – beim Verkosten, Erzählen und gemeinsamen Lachen.

    Das Organisationsteam bestehend aus Nicole Lettner, Tanja Kiennast und Irmgard Wetzstein sowie die Lehrenden Yvonne Prinzellner (USTP), Veerle Claes (UCLL) und Chantal Hendrickx (EPHEC) bedanken sich bei Lili Sonvilla für ihr Engagement als studentische Assistentin und bei allen Studierenden für die Mitgestaltung ganz im Sinne des Programmtitels: von digitalen Begegnungen hin zu echten Verbindungen.

     

    Text: Lili Sonvilla, Studierende Bachelorstudium Management & Digital Business