Gaming & E-Sports verändern die Medienlandschaft

Mediaplus Österreich zu Gast im Studiengang Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten

Das Team der Mediaplus Österreich gab im Rahmen der Lehrveranstaltung Digital Marketing II mit Barbara Klinser-Kammerzelt einen Überblick über die dynamische Gaming Landschaft und welche Möglichkeiten Werber*innen auch hierzulande schon haben, in diesem wachsenden Bereich aktiv zu werden.

Gaming ist nicht gleich E-Sports

Im virtuellen Gastvortrag begrüßt wurden:

Nach ersten Erkenntnissen dazu, wo Unterschiede liegen und warum es sowohl Gaming als E-Sports, aber niemals E-Gaming gibt, wurde analysiert, woher der Hype um das gesamte Thema kommt, wie groß der Markt bereits ist und wie er sich entwickelt.

Ein besonders genauer Blick muss jedenfalls auch auf die Communities der jeweiligen Spiele gelegt werden und wie diese aktiviert werden können.

Implikationen für Marketing & Werbung

Im nächsten Schritt widmete sich das Team der Mediaplus gemeinsam mit den Studierenden der Frage, wie Unternehmen und Marken die Themen Gaming und E-Sports für sich nutzen können und worauf dabei zu achten ist.

So gibt es unterschiedliche Möglichkeiten in diesem Feld aktiv zu werden.

Beginnt man eventuell zunächst damit, als Marke entsprechend User*innen im Umfeld anzusprechen, so können nächste Schritte in stärkere Engagements starten. In diesem Fall gilt es, die Zielgruppe und Community, mit der man in Kontakt treten will, sehr gut zu kennen und sich selbst bzw. seine Marke darauf anzupassen.

Wie so ein erfolgreiches Engagement von Marken im E-Sports Umfeld aussehen kann, sehen Sie hier: