Gastvortrag des Start-ups DYNAMAP

Event-Tool begeistert Studierende des Bachelorstudiums „Marketing & Kommunikation“

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Spezialbereiche des Eventmanagements“ im Bachelorstudium „Marketing und Kommunikation“ hatten die Studierenden die Gelegenheit, ein österreichisches Start-up kennenzulernen: DYNAMAP.

Geschäftsführer Helmut Mayer und Produktentwickler Marcel Kruder präsentierten in einem spannenden Gastvortrag ihr digitales Event-Tool, welches das Potenzial hat, die Logistik in der Eventbranche zu verändern.

DYNAMAP - wo Google Maps aufhört, beginnt das Event-Tool

Das Start-up entwickelt detaillierte, editierbare Live-Karten von Eventlocations, die auf digitalem Karten- und Navigationsmaterial basieren. Diese speziellen Karten bieten Informationen für den „letzten Meter“ – jenen Bereich, der in herkömmlichen Navigationslösungen kaum abgedeckt ist.

Die Navigation erfolgt über Browser-basierte Links, die in nahezu jeder textbasierten Kommunikations-App geteilt werden können. Zudem stehen einmal geladene Karten auch offline zur Verfügung – ein Vorteil bei Veranstaltungen, bei denen die Netzabdeckung eingeschränkt ist.

Mehr Effizienz für Veranstalter*innen und Eventagenturen

DYNAMAP unterstützt Eventverantwortliche in vielen Phasen – von Auf- und Abbau über das laufende Event bis hin zur Nachbereitung. Das Tool ermöglicht unter anderem:

  • die Darstellung offener und gesperrter Wege
  • aktuelle Informationen zur verfügbaren Infrastruktur (z. B. Wasser, Strom)
  • die Verortung von Ständen, Anlieferzonen und Ausstattungen
  • die Live-Darstellung von Personal, um Bereichsmanager, Technik- oder Sicherheitsteams schneller zu finden
  • das sofortige Einpflegen von Änderungen vor Ort

Vorteile für Besucher*innen: Orientierung leicht gemacht

Auch das Publikum profitiert: DYNAMAP erleichtert Gästen die Navigation durch das Outdoor-Veranstaltungsgelände – sei es auf befestigten Wegen oder über Grünflächen.
Besucher*innen können sich etwa direkt zu freien Parkplätzen, Sanitäranlagen, Foodtrucks, Erste-Hilfe-Stationen oder ihrem persönlichen Sitzplatz leiten lassen. Blockaden, gesperrte Wege oder alternative Routen werden in Echtzeit angezeigt.

Fazit 

Der Gastvortrag bot den Studierenden spannende Einblicke in die Zukunft digital unterstützter Eventorganisation. DYNAMAP zeigt, wie Technologien Veranstaltungen für Organisator*innen wie auch für Besucher*innen effizienter machen können.

Interesse am Studium?