Globale Perspektiven erleben

Ende November stand die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten im Zentrum internationaler Begegnungen

Eine Woche lang stand die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten ganz im Zeichen internationaler Begegnungen, neuer Partnerschaften und gelebter Vielfalt. Insgesamt begrüßte die Hochschule mehr als 160 Gäste aus rund 15 Ländern weltweit, die an der International Week sowie am breit gefächerten internationalen Begleitprogramm teilnahmen. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des E³UDRES² Award for Female Entrepreneurship 2025.

In der letzten Novemberwoche bot die USTP – University of Applied Sciences St. Pölten den internationalen Gästen sowie Studierenden, Lehrenden und Forschenden der USTP ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten.

International Week – Partnerships for Skills

Im Fokus der International Week mit rund 30 Vertreter*innen von Partnereinrichtungen stand die Frage, wie internationale Partnerschaften die Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen beeinflussen: Welche Fähigkeiten sind  heute und zukünftig besonders wichtig, welche Rolle übernehmen Universitäten bei ihrer Förderung, und welche Formen von Kooperationen und Partnerschaften tragen am stärksten zu ihrer Weiterentwicklung bei?

Teilgenommen haben Lehrende, Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende, politische Entscheidungsträger*innen und Interessenvertreter*innen aus dem regionalen, nationalen und internationalen Hochschul-, Forschungs- und Innovationsbereich.

Sowohl Vertreter*innen von Partnerhochschulen sowie Lehrende, Mitarbeiter*innen und Forschende der USTP gaben Hands-on-Einblicke in Projekte und Initiativen. In insgesamt fünf Sessions hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich auszutauschen.

„Der internationale Austausch ist ein entscheidender Motor für die Entwicklung neuer Kompetenzen. Formate wie die International Week zeigen, wie wertvoll vielfältige Perspektiven für unsere Hochschule sind – sie stärken nicht nur unsere Studierenden, sondern die gesamte Institution“, so Daniela Lohner, Leiterin des International Office der USTP.

Breit gefächertes internationales Wochenprogramm

Zeitgleich zur International Week bot die USTP ein vielfältiges internationales und interdisziplinäres Programm an. Unter anderem konnten Studierende und Mitarbeitende beim „Go International! Day“ mit der „Partner University Fair“ erste Kontakte zu Partnerhochschulen knüpfen und sich in Informationsveranstaltungen über Mobilitäts- und Fördermöglichkeiten informieren.

Im Zuge der Teaching Staff Week unterrichteten Gast-Lehrende von Partnerhochschulen der USTP in unterschiedlichen Lehrveranstaltungen zu einem breiten Spektrum an Themen.

Mehr zur International Week und zum gesamten internationalen Begleitprogramm finden Sie auf der Website internationalweek.ustp.at.