Green Events: Wie werden Events nachhaltig?

Was Nachhaltigkeit bedeutet und wie man Events in diesem Kontext umsetzen und planen kann, konnten die Studierenden des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation mit dem Schwerpunkt Eventmanagement am 19. November erfahren.

Im Zuge des Gastvortrags von Gerhard Kampits, CEO der Gerhard Kampits Veranstaltungsmanagement GmbH hatten die Studierenden die Möglichkeit einem spannenden Gastvortrag zum Thema Green Event beizuwohnen.

Nachhaltige Eventplanung: Green Events und das Österreichische Umweltzeichen

Im Zentrum stand die Frage, wie Veranstaltungen nachhaltig organisiert werden können und nach welchen Kriterien das Österreichische Umweltzeichen (Ecolabel 62) vergeben wird. Green Events verbinden ökologische Verantwortung, soziale Fairness und wirtschaftliche Effizienz. Besonders blieb das Zertifizierungssystem bei den Studierenden in Erinnerung: Alle Grundanforderungen müssen vollständig erfüllt werden, zusätzlich ist eine Mindestpunktezahl in verschiedenen Kriterien-Bereichen notwendig.

Praxisnaher Einblick: „Klassik am Dom“

Als Praxisbeispiel stellte Kampits das Open-Air-Festival „Klassik am Dom“ in Linz vor. Das Event wurde mehrfach ausgezeichnet und zeigt dadurch gut, wie nachhaltige Umsetzung auch in großem Rahmen gelingt.

Positiv hervorzuheben war die Verbindung von Theorie und Praxis. „Es war spannend zu sehen, wie Green Events in der Praxis umgesetzt werden. Wir haben viele neue Einblicke bekommen,“ so Giulia Hofer. Auch Paula Markowitsch betonte den Mehrwert: „Ein sehr gelungener Gastvortrag – praxisnah und verständlich.“

 

Text: Magdalena Stadlober, Studentin Bachelorstudium Marketing & Kommunikation (Jahrgang BMK23)

 

Du willst mehr wissen? Frag nach!
FH-Prof. Mag. Kammerzelt Helmut, MAS

FH-Prof. Mag. Helmut Kammerzelt , MAS

Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Stellvertretender Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (akad.) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MA) Lehrgangsleiter Eventmanagement (MBA) Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Digital Business und Innovation