KI in der Agenturpraxis
Studierende der USTP zu Besuch bei der Omnicom Media Group Austria
Im November 2025 erhielten Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation mit der Vertiefung Media- und Kommunikationsplanung an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten im Rahmen des Kurses „Spezialbereiche der Media- und Kommunikationsplanung" exklusive Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz im modernen Agenturalltag. Bei einem Workshop in der Omnicom Media Group Austria (OMG) in Wien, einem der weltweit führenden Kommunikations- und Mediaagenturnetzwerke, vermittelten Roland Führer (Managing Partner Business Insights & Solutions) und Rainer Tschernitschek (Managing Partner Enterprise Architecture) praxisnah, wie datenbasierte Strategien und KI-Technologien die Zukunft von Marketing und Mediaplanung prägen.
Einblicke in eine führende Mediaagentur
Die OMG, zu der Agenturen wie OMD und PHD gehören, betreut internationale Kunden wie Renault, McDonalds, Chanel und Mercedes. Der Workshop bot die Möglichkeit, einen Einblick in die Arbeitsweise einer der führenden Mediaagenturen weltweit zu gewinnen und innovative Ansätze im Bereich der Künstlichen Intelligenz kennenzulernen.
KI als Motor für datengetriebene Kommunikation
Der Workshop bot einen kompakten Deep Dive in aktuelle KI-Anwendungen: Von der Erklärung moderner Datenstrukturen als Grundlage für intelligente Systeme über Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von KI-Funktionen bis hin zur Frage, welche Leistungen KI-Agenten im Agenturumfeld erbringen können. Im Mittelpunkt stand dabei das Betriebssystem OMNI, ein KI-gestütztes System, das Mediaplanung durch Datenintegration, Automatisierung und Personalisierung transformiert.
Die Studierenden erfuhren, wie KI-basierte Tools bei OMG bereits heute Entscheidungsprozesse unterstützen, wie etwa bei der Analyse von Zielgruppen, der Erstellung datenbasierter Insights oder in der automatisierten Content-Optimierung. Dabei wurde deutlich, dass Datenqualität, Governance und ein innovationsorientiertes Mindset zentrale Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von KI-Technologien sind. Die Studierenden erhielten damit einen realistischen Eindruck davon, welche Kompetenzen künftig in Marketing und Kommunikation gefragt sein werden.
KI Agenten in Aktion
Ein besonderes Highlight war die Live-Demo aus dem OMG-eigenen Betriebssystem „OMNI", in dem verschiedene KI-Agenten ausprobiert wurden. Anhand von Best-Practice-Beispielen demonstrierten die Expert*innen, wie Künstliche Intelligenz für verbesserten Output und optimierte Mediastrategien eingesetzt werden kann.
Interaktives Quiz und engagierte Diskussionen
Zum Abschluss stand ein interaktives Quiz auf dem Programm, das die Lerninhalte spielerisch vertiefte. Die drei besten Teilnehmer*innen wurden mit kleinen Preisen ausgezeichnet – ein motivierender Ausklang eines praxisnahen und lehrreichen Vormittags. Der gemeinsame Austausch mit den Expert*innen der OMG bot zudem Raum für zahlreiche Fragen und Diskussionen zu den Zukunftspotenzialen von KI im Agenturumfeld.