Marketing-Konzepte für Aquamot Electric Motors

Studierende des Masterstudiums Digital Marketing & Kommunikation entwickeln Marketingkonzepte für Elektromotoren-Hersteller Aquamot

Im Wintersemester 2025 arbeiten Master-Studierende des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation im Rahmen der Lehrveranstaltung „Marketing-Konzepte“ von FH-Prof. Max Eiselsberg mit dem oberösterreichischen Unternehmen Aquamot Electric Motors GmbH zusammen.

Das Projekt bietet den Studierenden die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen praxisnah umzusetzen: In sechs Teams entwickeln sie von September bis Dezember strategische Marketingkonzepte für den österreichischen Hersteller vollelektrischer Bootsantriebe.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, die bisherige, stark auf Mundpropaganda in Yachtclubs basierende Kommunikationsstrategie von Aquamot um neue Marketingansätze zu erweitern – mit Fokus auf Markenbekanntheit, Zielgruppen-Targeting und Markenauftritt. Die Ergebnisse werden im Dezember vor den Unternehmensvertreter*innen präsentiert.

Spannende Einblicke in eine Nischenbranche

Im Zuge des Projekts haben die Studierenden zentrale Erkenntnisse über den Elektromotorenmarkt gewonnen:

  • Regulatorische Rahmenbedingungen schaffen Märkte: Die seit den 1970er-Jahren geltende österreichische Elektrovorschrift für Seen legte den Grundstein für Aquamots Positionierung als „Nische in der Nische“.
  • Wertargumentation schlägt Preisbarrieren: Aquamot zeigt, dass Kund*innen bereit sind, für ökologische und qualitative Vorteile – wie Umweltfreundlichkeit, Geräuscharmut und Geruchsfreiheit – höhere Preise zu bezahlen.
  • Vertrieb über Vertrauen: Bootsbauer*innen und -händler*innen sind entscheidende Multiplikatoren, da ihre Empfehlungen maßgeblich den Verkaufserfolg beeinflussen.
  • Österreichische Innovation weltweit gefragt: Mit Exporten nach Europa, Amerika und Asien erwirtschaftet Aquamot rund 80–85 % seines Umsatzes und demonstriert, wie sich spezialisierte heimische Kompetenz global skalieren lässt.

Die USTP – University of Applied Sciences bedankt sich herzlich bei Georg Schmidinger und Laura Zapletal für die inspirierende Zusammenarbeit und die Möglichkeit, praxisrelevante Marketingprojekte im realen Unternehmenskontext umzusetzen.

 

Text: Gill Sprangler, Studierende, Masterstudium Digital Marketing & Kommunikation

Du willst mehr wissen? Frag nach!
FH-Prof. Ing. Dr. Wimmer Harald

FH-Prof. Ing. Dr. Harald Wimmer

Studiengangsleiter Digital Marketing und Kommunikation (MA) Studiengangsleiter Digital Media Management (MA) Stellvertretender Studiengangsleiter Marketing und Kommunikation (BA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (akad.) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MA) Lehrgangsleiter Digital Marketing (MBA) Department Digital Business und Innovation