Native Advertising – Unleash the Power of Content
Max Boyer von Content Garden liefert Native Advertising Insights in der Lehrveranstaltung Digital Marketing & Social Media
Content Garden, ein österreichisches Unternehmen im Content Marketing und Expert*innen in Native Advertising mit eigener Technologielösung, bietet dementsprechend eine gute Ausgangsbasis, um sich im Detail mit Native Advertising Ansätzen auseinanderzusetzen.
Max Boyer, Head of Partner Management dort, folgte der Einladung von Barbara Klinser-Kammerzelt und führte Studierende des 4. Semesters im Bachelor Marketing & Kommunikation in diesen Themenbereich des Digitalen Advertisings ein.
Native Advertising versus Content Marketing
Zunächst gilt es, Native Advertising und Content Marketing zu differenzieren:
Während Content vorrangig auf eigene Plattformen von Anbietern fokussiert und es darum geht, hochwertigen Inhalte für User zur Verfügung zu stellen – auf der eigenen Website, im Blog, etc., so gilt es bei Native Advertising, User mittels natürlich anmutender Werbung zu erreichen.
Kampagnenumsetzungen und Techlandscape
Neben einem Überblick und eigener Recherche der Studierenden zu verschiedenen Native Advertising Anbietern und Integrationen bei österreichischen Publishern ging es abschließend in eine prototypische Kampagnenplanung:
Vom Brainstorming, der Idee, dem Briefing über die „Partnersuche“ und Konzeption geht es in die Detailplanung und dann zur Freigabe. Nachdem auch die entsprechenden Inhalte und Werbemittel umgesetzt wurden, muss die Kampagne und das passende Tracking technisch aufgesetzt werden und dann erfolgt das finale „Go“: Läuft die Kampagne, wird diese laufend gemonitored, optimiert und abschließend evaluiert.
Mehr Infos: Website Content Garden