Peers bieten niederschwellige Hilfestellung

Studentisches Beratungsformat Peers4You hilft bei Problemen – remote und analog.

Wenige soziale Kontakte, viel Zeit vor dem Laptop und nur wenig Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen: Studierende stellt das mitunter vor große Herausforderungen. Mit Peers4You bieten Studierende der FH St. Pölten ein niederschwelliges Beratungsangebot und setzen dabei auf eine Kombination aus digitalen und analogen Kommunikationskanälen. Jacqueline Zeilinger, studentische Projektleiterin von Peers4You, im Gespräch.

Welche Probleme haben die Studierenden aktuell?

Das vergangene Jahr hat eine Vielzahl an Belastungen für Studierende mit sich gebracht, die sich nach einer so langen Zeit einfach negativ auswirken. Viele sind von der Situation überfordert und wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität. Gleichzeitig spießt sich dieser Wunsch mit dem Bedürfnis, Angehörige und Familie, die mitunter zu Risikogruppen gehören, zu schützen. Dazu bemerken wir eine große Müdigkeit bei den Studierenden und auch eine gewisse Antriebslosigkeit.

Welche Hilfestellungen bietet Peers4You?

Wir sind aktuell 15 ausgebildete Peers, die Beratung auf allen Kanälen anbieten. Manche Gespräche laufen ausschließlich über Mail, manche laufen über Zoom oder WhatsApp. „Walk and Talk“, ein gemeinsamer Spaziergang mit Abstand und im Freien bietet auch die Möglichkeit, jemanden im Real Life zu treffen und sich auszutauschen.

Welche Tipps hast du für die Studierenden?

Ich denke, wir müssen mehr darauf achten, uns bewusst Pausen zuzugestehen. Kurz rausgehen, Zeit in der Natur verbringen, um die viele Zeit vor dem Bildschirm zu verkürzen. Gemeinsame Spaziergänge mit Freunden helfen gerade jetzt, bis der Frühling wieder mehr Zeit im Freien und mit Freunden ermöglicht.

Die bewussten Pausen sollten aber auch beim Medienkonsum angewendet werden. Regelmäßige Auszeiten von der Informationsflut tun uns generell, aber insbesondere in der aktuellen Lage, gut.

Sie brauchen Hilfe?

Bitte wenden Sie sich an:

Peers FH St. Pölten: peers4you@fhstp.ac.at bzw. Peers4You

Psychologische Studierendenberatung Wien:

0664/32 517 125 oder studentenberatung@univie.ac.at