Praxis trifft Kreativität
Studierende des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation entwickeln Werbeprojekt für die Bäckerei DerMann
Im „Praxislabor Werbung“ des Bachelorstudiums Marketing & Kommunikation unter der Leitung von Julia Jobst, stellten sich die Studierenden im Wintersemester einer besonders praxisnahen Herausforderung: Für das Bäckerei-Traditionsunternehmen DerMann entwickelten sie ein praxisnahes, umfassendes Werbekonzept – von der fundierten Marktanalyse über Zielgruppendefinition und Positionierung bis hin zur kreativen Ausarbeitung konkreter Kampagnenideen.
Dabei durchliefen sie den gesamten strategisch-kreativen Prozess und erhielten einen realistischen Einblick in die Anforderungen und Abläufe professioneller Werbeprojekte. Das Ergebnis: durchdachte, strategisch fundierte und zugleich kreative Projektarbeiten, die eindrucksvoll zeigen, wie souverän die Studierenden reale Kommunikationsherausforderungen meistern.
Präsentation vor hochkarätiger Jury
Die finalen Konzepte wurden vor einer fachkundigen Jury präsentiert. Diese setzte sich aus Studiengangsleiter Helmut Kammerzelt, der Auftraggeberin Maida Sabanovic sowie renommierten Branchenexpert*innen zusammen:
- Lara Hoppe (Unique Relations)
- Benedikt Secker (Österreichische Post)
- Danuta Lang (Ö3)
- Lisa Riepl (Raiffeisen Holding)
Die Jury würdigte die hohe Qualität der Arbeiten und gab den Studierenden wertvolle Impulse sowie professionelles Feedback aus erster Hand.
Die Gewinnerteams
Besonders überzeugen konnten folgende Teams:
1. Platz: Paula Markowitsch, Manjana Marxer, Linda Johler
2. Platz: Lena Krutzler, Leonie Langschwert
3. Platz: Michelle Paal, Lisa Karacs
Das Praxislabor Werbung zeigt einmal mehr, wie eng Theorie und Praxis im Studium verbunden sind – und welches Potenzial in den Marketing- und Kommunikationstalenten von morgen steckt.
