Sichtbar gegen Gewalt: 16 Tage orange
Wir setzen ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen
Auch 2025 setzt die USTP – University of Applied Sciences ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.
Im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ machen wir gemeinsam auf geschlechtsspezifische Gewalt aufmerksam und treten für Respekt, Gleichberechtigung und ein gewaltfreies Miteinander ein:
- vom 25. November, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen
- bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte.
Aktionen an der USTP
Oranger Campus
Unter dem Motto „Orange the World“ wird der Campus während der Aktionszeit orange beleuchtet – die internationale Kampagnenfarbe gegen Gewalt an Frauen.
Alle Angehörigen der USTP sind eingeladen, sich mit orangen Accessoires zu beteiligen.
Radio-Specials im Campus & City Radio St. Pölten
- 25.11., 09:00–10:00 Uhr (Deutsch)
Radiomacherin Valerie Springer erzählt die Geschichten von Krishna, Magdalena und Elena – drei Frauen, drei Formen von Gewalt: körperlich, psychisch und digital. - 02.12., 09:00–10:00 Uhr (Englisch)
Jasmin, Sozialarbeitsstudentin aus Dänemark, beleuchtet die globale Entstehung der Kampagne und den historischen Hintergrund. - 10.12., 14:00–15:00 Uhr (Deutsch)
Campus Talk mit Marlene Hock (FWF) über die Bedeutung von Gleichstellungsarbeit und aktuelle Herausforderungen.
Online-Vorträge & Workshops
- 27.11., 12:00–14:30 Uhr (Englisch, mit deutscher Schriftdolmetschung), online via Zoom
„Who Gets to Feel Safe? Who Gets to Speak Up?“ – Vortrag mit Dr. Bontu Lucie Guschke über die Verschränkung von Sexismus, Rassismus und sexueller Belästigung im Hochschulkontext
Organisiert von: Gender Plattform (Plattform der Einrichtung für Frauenförderung und Geschlechterforschung an den Österreichischen Universitäten) - 12.12., 12:00–13:00 Uhr (Englisch), online via Zoom
ENHANCE Lunchinar: Gender-Based Violence in Academia mit Expertinnen von PoliMi
Hier anmelden
White Ribbon-Kampagne
Wir rufen zur Teilnahme an der internationalen „White Ribbon“-Initiative auf. Sie ermutigt insbesondere Männer und männlich gelesene Personen, aktiv Stellung gegen Gewalt zu beziehen und Zivilcourage zu zeigen. Weiße Schleifen sind während der Aktionszeit am Campus erhältlich.
Mit der Beteiligung an den Aktionen möchte die USTP deutlich machen: Gewalt hat keinen Platz – weder in der Gesellschaft noch auf dem Campus.
Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für Respekt, Gleichberechtigung und Solidarität.