Soziale Arbeit: Kooperation Praxis und Hochschule

Praxislehrende zu Gast an der USTP –University of Applied Sciences St. Pölten

Am 22. Jänner 2026 trafen sich Praxisanleiter*innen, Praxislehrende und Studierende der Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit und Sozialpädagogik an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten. Am Programm standen Austausch und Information rund um die Betreuung von Studierenden im Zuge ihrer Praxisphasen im Studium.

"Lernerfahrungen in der Praxis sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Bachelor-Studien", so Christine Schmid, die den Bachelor-Studiengang Sozialpädagogik leitet. "Sie erfüllen gesetzliche Vorgaben und sind für den notwendigen Kompetenzerwerb der zukünftigen Kolleg*innen unerlässlich."

Kooperation Lernorte Hochschule und Praxis

Der besondere Erfolg der praxisorientierten Ausbildung im Bachelorstudium entsteht durch das enge Zusammenspiel von Studierenden, Praxisstellen und Hochschule. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit prägt nicht nur den Studienalltag, sondern fließt auch aktiv in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Studienprogramme ein.

"Lernortkooperation bedeutet für uns, Theorie und Praxis konsequent miteinander zu verzahnen und ist darüber hinaus ein wichtiger Teil in der Qualitätssicherung", so Michaela Huber, Praxisverantwortliche im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit. "Ich danke allen Beteiligten, die sich im Sinne einer qualitätsvollen Praxis in diesen Dialog einbringen."

Kurs: Grundlagen der Praxisanleitung

Demnächst startet der Kurs „Grundlagen der Praxisanleitung“ im Rahmen der Kurzseminare für Praxisanleiter*innen.

Die Anmeldung ist bis 9. Februar 2026 möglich.

Weiterführende Links

Du willst mehr wissen? Frag nach!
Mag. Immervoll Thomas, Bakk.

Mag. Thomas Immervoll , Bakk.

Departmentorganisation und -kommunikation Department Soziales