Studiengang Physiotherapie beim ENPHE Forum
Dozent*innen des Bachelorstudiums Physiotherapie der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten nahmen am diesjährigen ENPHE Forum (European Network of Physiotherapy in Higher Education) in Luxemburg teil.
Die internationale Veranstaltung stand unter dem Motto „The Future of Physiotherapy Education: Trends, Challenges, and Opportunities“ und bot eine wichtige Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Zukunftsperspektiven in der physiotherapeutischen Ausbildung.
„Expertise und Vernetzung“
Im Rahmen des Forums präsentierte Andrea Haas das Lehrformat „Expertise und Vernetzung“ im Zuge einer Posterpräsentation. Diese Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die erworbene Kompetenzen und das angeeignete Wissen der vorangegangenen Semester miteinander zu vernetzen und Studierende so optimal auf die Anforderungen der klinischen Praxis vorzubereiten.
Austausch im europäischen Netzwerk
Das ENPHE-Netzwerk fördert den europäischen Dialog zwischen Hochschulen, Lehrenden und Studierenden im Bereich der Physiotherapieausbildung und Forschung. Auch Manuela Kisiel und Philipp Greimel konstruktive Anregungen für innovative Lehr- und Lernkonzepte zu bekommen.
Fazit: Die Teilnahme am ENPHE Forum verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung internationaler Vernetzung und kontinuierlicher Weiterentwicklung in der Lehre. Der Austausch mit Physiotherapeut*innen auf europäischer Ebene und die Präsentation eigener Lehransätze trugen dazu bei, wertvolle Impulse für die zukünftige Gestaltung der physiotherapeutischen Ausbildung an der USTP zu gewinnen.