TMT 2025: Austausch, Innovation und Praxisnähe

Bei der Tonmeistertagung in Düsseldorf erlebten unsere Studierenden der Studiengänge Medientechnik und Digital Media Production Audiotrends hautnah

Alle zwei Jahre bietet die vom Verband Deutscher Tonmeister organisierte Tonmeistertagung in Düsseldorf eine einzigartige Plattform für Austausch und Innovation. Mit einem vielseitigen Kongressprogramm und einer Fachmesse mit rund 100 Aussteller*innen ist die Veranstaltung ein zentraler Treffpunkt für die internationale Pro-Audio-Branche. Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen und Institutionen kommen hier zusammen, um neueste Entwicklungen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen.

Auch in diesem Jahr waren wieder Studierende unserer Studiengänge Digital Media Production und Medientechnik vor Ort. Begleitet wurden sie von Dozent Andreas Büchele, dem Labor-Verantwortlichen für den Audio-Bereich Peter Hackl-Lehner sowie dem Leiter der Masterklasse 3D Audio & Sound Design, Michael Iber

"Die Tonmeistertagung war für uns als Team der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten ein besonders inspirierendes Erlebnis", erzählt Andreas Büchele. "Schon beim Ankommen im Congress Center spürte man diese Mischung aus Fachlichkeit, Neugier und Begeisterung, die die Veranstaltung so einzigartig macht."

Audiotrends praxisnah, angewandt & live

Gemeinsam nutzten unsere Lehrenden und Studierenden auch heuer wieder den Besuch der Tagung, um am Puls der Branche zu bleiben und wertvolle Einblicke in aktuelle Trends und Technologien zu gewinnen. Mit einem eigenen Messestand informierten wir zudem über unser Studienangebot im Audiobereich und stellten unsere Studiengänge Medientechnik, Digital Media Production und ab Wintersemester 2026 neu in unserem Angebotsportfolio den Bachelor Creative Media Production vor.

"Für uns war es spannend zu sehen, wie deutlich immersive Audioformate inzwischen den Ton angeben – nicht nur in den großen Vorführstudios, sondern auch in unzähligen Gesprächen auf den Gängen. Viele der Themen, mit denen wir uns im Studium und in Projekten beschäftigen, tauchten dort wieder auf: 3D-Audio, neue Mikrofonierungsansätze, intelligente Workflows für Broadcast und Postproduktion, binaurale Wiedergabe und personalisierte Klangmodelle", so Büchele.

Besonders beeindruckend waren für unser USTP-Team die praktischen Demonstrationen, bei denen man unmittelbar hören konnte, wie weit sich die Technik entwickelt hat. "Gleichzeitig bot uns die Messe eine wertvolle Gelegenheit, mit Hersteller*innen, Entwickler*innen und Ingenieur*innen ins Gespräch zu kommen, die uns Hintergründe und technische Details direkt an den Geräten erklärten," sagt Michael Iber.

Auch der starke Fokus auf KI und Machine Learning passte perfekt zu vielen Forschungs- und Lehrbereichen bei uns an der USTP. "Wir haben gemerkt, dass diese Technologien in der Audiowelt nicht mehr Zukunft, sondern Gegenwart sind", so Iber weiter.

Ebenso motivierend war der Austausch mit Studierenden und Lehrenden anderer Hochschulen im Education-Bereich: Es hat sich gezeigt, dass hier die Hochschulen vor ähnlichen Herausforderungen stehen, aber auch von denselben Chancen profitieren. "Die Vielfalt der Projekte und Herangehensweisen dort war für uns ein echter Blick über den Tellerrand", sagt Büchele.

Peter Hackl-Lehner ergänzt: "Besonders gefreut hat uns, dass wir auf der Messe auch einige unserer Absolvent*innen getroffen haben. Es war spannend zu sehen, wohin sie ihr Weg geführt hat – und wie sie heute selbst Teil der Branche sind."

Fazit: Ein kompaktes Abbild der Audiobranche

Die Tonmeistertagung als kompaktes Abbild der Audiobranche: hochgradig innovativ, offen, vernetzt und gleichzeitig bodenständig genug, um Raum für echte Gespräche und persönlichen Austausch zu lassen.

"Wir fuhren mit dem Gefühl nach Hause, nicht nur technisch, sondern auch menschlich enorm viel mitgenommen zu haben – und mit der Motivation, das Gelernte direkt in Projekten und Lehrveranstaltungen in St. Pölten weiterzuführen", so Iber.

Erfolg beim internationalen Wettbewerb

Ein besonderes Highlight: Elisa Polov, Studentin der Masterklasse 3D Audio & Sound Design der USTP, wurde mit ihrem ambisonischen Werk „Don’t Go Near the Edge“ als eine der Top-3-Finalist*innen in der Kategorie Music Recording / Studio Production beim 9. International Students 3D Audio Production Competition in Ambisonics nominiert – und konnte den Wettbewerb in ihrer Kategorie für sich entscheiden.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Tonmeistertagung statt und unterstreicht die internationale Anerkennung für ihre herausragende Arbeit. Das Werk verbindet Gesang, Klavier und Orchesterinstrumente mit elektroakustischen Klangelementen und räumlichen Effekten zu einem immersiven Hörerlebnis.

Herzlichen Glückwunsch, Elisa Polov – eine großartige Leistung! Wir gratulieren!

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FH-Prof. Dipl.-Ing. Büchele Andreas Markus

FH-Prof. Dipl.-Ing. Andreas Markus Büchele

Hochschul-Dozent Department Medien und Digitale Technologien
FH-Prof. Dr. Iber Michael

FH-Prof. Dr. Michael Iber

Studiengangsleiter GRACE - Gamified Reality Applications for Real-World Challenges and Experiences (MA) Academic Director E³UDRES² Hochschul-Dozent Internationaler Koordinator Department Medien und Digitale Technologien
Dipl.-Ing. Hackl-Lehner Peter, BSc

Dipl.-Ing. Peter Hackl-Lehner , BSc

technischer Bereichsverantwortlicher Audio
Labor Service
Mitglied des Kollegiums 2023 bis 2026 Department Medien und Digitale Technologien