Vorbereitung auf internationalen Traumakurs
5. Semester des Lehrganges Präklinische Versorgung und Pflege übt Traumaversorgung
Übungstag für "Pre Hospital Trauma Life Support"
Auch die Studierenden des 5. Semesters werden vor der Weihnachtsruhe noch einmal ordentlich gefordert. In Vorbereitung auf den internationalen Traumakurs „Pre Hospital Trauma Life Support“ (PHTLS), welcher im Jänner an der FH St. Pölten stattfindet, übten und perfektionierten die Studierenden die Versorgung von schwerverletzen und verunfallten Personen sowie deren leitliniengerechte Rettung.

Copyright: FH St. Pölten / Stefan Rottensteiner
Spineboard und xABCDE-Schema
Lehrinhalt war der richtige Umgang mit dem Spineboard (Rettungsgerät zur Stabilisierung der Patient*innen bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen), die standardisierte Patient*innenbeurteilung nach dem xABCDE-Schema, sowie das richtige Retten von Verunfallten aus einem Auto.
Die adäquate und medizinisch richtige Versorgung am Unfallort, sowie die korrekte und rasche Rettung weg von der Unfallstelle stellen einen wesentlichen Baustein in der Überlebenskette der Patient*innen dar und erhöhen die Chance auf ein Überleben ohne Folgeschäden.

Copyright: FH St. Pölten / Stefan Rottensteiner
Erfahrene Trainer*innen beim praktischen Übungstag
Ein – in gewohnter Weise – hochkarätiges Instruktor*innen-Team begleitete und forderte die Teilnehmer*innen, welche sich nach diesem praktischen Übungstag die Weihnachtsferien ehrlich verdient haben.
Jetzt bewerben!
Das Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege macht Sie bereit für die aktuellen und zukünftigen Anforderungen im Gesundheitswesen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Akademischen Lehrgang Präklinische Versorgung und Pflege zu absolvieren. Bewerben Sie sich jetzt!