Webinare zu IT-Sicherheit für Schüler*innen
Die FH St. Pölten gestaltete für Schulen die Webinarreihe „Better together“ zum Thema KI und IT-Sicherheit
In Schulen fallen wegen Covid 19 immer wieder kurzfristig Lehrer*innen aus und Unterricht muss suppliert werden. Das Department Informatik & Security der FH St. Pölten bot für Schulen zwei Webinare rund um IT-Themen an, die kurzfristig gebucht werden konnten.
Gegenseitige Unterstützung
Die Idee dazu entstand im Austausch mit Kooperationspartner*innen und Lehrerer*innen und deren Problem, kurzfristig entstandene Ausfälle supplieren zu müssen.
Jeden Mittwoch stellten im Jänner und Februar Expert*innen der FH St. Pölten zwei Webinare zur Verfügung, die in zwei (sich wöchentlich abwechselnden) Einheiten den Schüler*innen folgende Themen näherbrachten:
- Einführung in die Künstliche Intelligenz
- Einführung in IT Security
„Die Pandemie stellt uns alle vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Schüler*innen von heute sind unsere Studierenden von morgen. Daher war es uns wichtig, kurzfristig entstehende Ausfälle an Schulen bestmöglich zu kompensieren. So haben wir die Webinar-Reihe ‚Better Together‘ ins Leben gerufen; eine Win-Win-Situation für uns alle. Den Schüler*innen werden Supplierstunden mit interessantem Inhalt geboten und unsere Vortragenden haben dadurch die Möglichkeit, den Schüler*innen unser breites Angebot in den Bereichen IT Security und Data Science näherzubringen“, sagt Simon Tjoa, Leiter des Departments Informatik und Security der FH St. Pölten.
- Studienangebot des Departments Informatik und Security sichten – bewerben Sie sich jetzt!