Webinare zu IT-Sicherheit für Schüler*innen

Die FH St. Pölten gestaltete für Schulen die Webinarreihe „Better together“ zum Thema KI und IT-Sicherheit

In Schulen fallen wegen Covid 19 immer wieder kurzfristig Lehrer*innen aus und Unterricht muss suppliert werden. Das Department Informatik & Security der FH St. Pölten bot für Schulen zwei Webinare rund um IT-Themen an, die kurzfristig gebucht werden konnten.

Gegenseitige Unterstützung

Die Idee dazu entstand im Austausch mit Kooperationspartner*innen und Lehrerer*innen und deren Problem, kurzfristig entstandene Ausfälle supplieren zu müssen.

Jeden Mittwoch stellten im Jänner und Februar Expert*innen der FH St. Pölten zwei Webinare zur Verfügung, die in zwei (sich wöchentlich abwechselnden) Einheiten den Schüler*innen folgende Themen näherbrachten:

  • Einführung in die Künstliche Intelligenz
  • Einführung in IT Security

„Die Pandemie stellt uns alle vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Schüler*innen von heute sind unsere Studierenden von morgen. Daher war es uns wichtig, kurzfristig entstehende Ausfälle an Schulen bestmöglich zu kompensieren. So haben wir die Webinar-Reihe ‚Better Together‘ ins Leben gerufen; eine Win-Win-Situation für uns alle. Den Schüler*innen werden Supplierstunden mit interessantem Inhalt geboten und unsere Vortragenden haben dadurch die Möglichkeit, den Schüler*innen unser breites Angebot in den Bereichen IT Security und Data Science näherzubringen“, sagt Simon Tjoa, Leiter des Departments Informatik und Security der FH St. Pölten.

Du willst mehr wissen? Frag nach!
Nadlinger Nina, BA (Hons) MBA

Nina Nadlinger , BA (Hons) MBA

Departmentorganisation und -kommunikation Department Informatik und Security