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Studie: AI optimized Reporting
GenAI Tools wie ChatGPT verändern das Informationsverhalten von Investoren tiefgreifend und nachhaltig. Bereits heute nutzt fast jeder zweite Privatanleger ChatGPT, um Informationen über Unternehmen und Märkte zu recherchieren, zu verstehen und zu interpretieren. Darauf müssen sich auch und vor allem Unternehmen und Börsenmärkte einstellen.
Über 5 Mrd. Visits pro Monat und 700 Mio. aktive User pro Woche zeigen, dass sich die Suche nach Information verschiebt – von Google und Social Media hin zu Chat GPT. Was ChatGPT über Unternehmen, Branchen und Märkte sagt, beeinflusst also immer mehr die Wahrnehmung der User. Indem ChatGPT bestimmte Quellen nutzt und nennt, beeinflusst es auch, woher Investoren ihre Informationen beziehen.
Das hat direkte Auswirkungen auf die Arbeit von Kommunikationsabteilungen, insbesondere der Investor Relations (IR), und eröffnet spannende Fragen für alle, die sich mit Kommunikation, Finanzmärkten oder digitalen Technologien beschäftigen. Unternehmen müssen diesen Shift bei der Aufbereitung und Veröffentlichung ihrer Informationen mitbedenken, wenn sie auf ChatGPT nicht übersehen werden wollen.
Forschung zu AI optimized Reporting
Die University of Applied Sciences St. Pölten beforscht diese Entwicklungen im Forschungsprojekt AI optimized Reporting zusammen mit der Online-Agentur nexxar. Im Rahmen des Large-Scale-Experiments im Master-Studiengang Digital Business Communications wird untersucht, wie LLMs wie ChatGPT Unternehmensinformationen wie Corporate Web Content und Corporate Reports verarbeitet und welche Rolle dabei das Veröffentlichungsformat (HTML vs. PDF) spielt.
Pilotstudie
Im Mai und Juni 2025 hat nexxar bereits ein Pilotexperiment mit Stakeholder Reporting (Forvis Mazars) und der HHL Leipzig durchgeführt. Dieses umfasste sieben vordefinierte Prompts zu acht börsennotierten Unternehmen mit Fokus auf ChatGPT. Jede ChatGPT-Antwort wurde auch im Hinblick auf die zitierten Quellen analysiert.
Die Stichprobe bestand aus vier Unternehmen, die ihre Geschäftsberichte in digitalem, HTML-basiertem Format veröffentlichen, sowie vier passenden Vergleichsunternehmen, die ihre Berichte ausschließlich als PDF-Dateien bereitstellen. Dieses vergleichende Design zielte darauf ab, zu untersuchen, ob das Veröffentlichungsformat das Antwortverhalten von ChatGPT beeinflusst.
Bereits die ersten Ergebnisse zeigen klare Tendenzen:
- HTML-Berichte werden von ChatGPT wesentlich häufiger erkannt und als Quelle herangezogen
- Unternehmen mit PDF-only-Berichten laufen Gefahr, dass sie von ChatGPT übersehen werden und dass ChatGPT in erster Linie auf externe Quellen (Wikipedia, Reuters etc.) zugreift
Wer in Investor Relations Maschinen als Stakeholder erkannt hat und Corporate Content in einem maschinenlesbaren Format (z.B. HTML) verfügbar macht, ist klar im Vorteil. Für alle anderen wird es immer schwerer, sichtbar zu bleiben.
Zielsetzung der Studie
Das Forschungsprojekt AI optimized Reporting des Master-Studiengangs Digital Business Communications der University of Applied Scienes St. Pölten und nexxar baut auf diesen ersten Erkenntnissen auf und untersucht die Fragen des Pilotexperiments in der Tiefe.
In einem Large-Scale-Experiment werden die folgenden Forschungsfragen untersucht:
- Welche Quellen nutzen KI-Modelle wie ChatGPT, wenn sie Fragen zu Unternehmen beantworten?
- Wie beeinflusst das Berichtsformat (HTML vs. PDF) die Sichtbarkeit und Nutzung von Unternehmensberichten durch LLMs?
- Wie variiert die Qualität der LLM-generierten Antworten in Abhängigkeit vom Berichtsformat (Online-HTML vs. PDF)?
- Inwieweit sind LLM-generierte Antworten faktisch korrekt, wenn sie sich auf Unternehmensleistungsdaten beziehen?
Studienfokus und -design
Das Studiensample umfasst 20 Unternehmen, davon 10 mit vollständig digitalen Jahresberichten, 10 mit PDF-only-Berichten und maximal einer HTML-Summaryseite. Vor dem Hintergrund sehr unterschiedlicher Nutzungsintensität von LLMs wird der Fokus auf jenes GenAI-Tool gelegt, das von Investoren am stärksten genutzt wird – Chat GPT.
Von zentralem Interesse ist, welche Quellen (Zitationsmuster) von ChatGPT zur Beantwortung der Prompts herangezogen werden. Diese Quellen werden in der Regel direkt im Tool angezeigt.
Zentrale Hypothesen auf Basis unserer Daten sind:
- Web Accessibility-Prinzipien bleiben entscheidend für die Sichtbarkeit in KI-Systemen.
- Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten gewinnen weiter an Bedeutung.
- KI-Tools entwickeln zunehmend individuelle Zitationsmuster.
- Generative Engine Optimization wird ein zentraler Bestandteil moderner Content-Strategien.
Mehrwert für die Kommunikationspraxis
Die finalen Ergebnisse des Forschungsprojekts „AI optimized Reporting“ werden im Dezember 2025 veröffentlicht.
Projektleitung & Coaching
Das Projekt wird vonseiten der University of Applied Sciences St. Pölten von Monika-Kovarova-Simecek geleitet. Seitens nexxar wird die Studie von CEO Dr. Eloy Barrantes und Alexandra Horváthová betreut.