Breadcrumbs
FAQ
Bachelor-Studiengang Marketing & KommunikationFür den Einstieg ins Bachelorstudium Marketing & Kommunikation an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten gibt es unterschiedliche Wege – wir unterstützen dich dabei, den passenden zu finden:
- Regulärer Einstieg
Mit Matura oder gleichwertigem Abschluss kannst du dich direkt bewerben – detaillierte Infos zu den Zugangsvoraussetzungen - Studium ohne Matura
Auch ohne klassische Hochschulreife ist ein Einstieg möglich – z. B. mit Studienberechtigungsprüfung oder Berufsreifeprüfung.
Studieren ohne Matura? So geht's! - Studieren mit Kind
Wir bieten familienfreundliche Rahmenbedingungen, flexible Strukturen und unterstützende Services.
Studieren mit Kind an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten - Barrierefreies Studieren
Unser Campus ist barrierefrei gestaltet. Wir unterstützen dich individuell beim Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.
Infos zu Barrierefreiheit am Campus
Marketing ist ein wichtiger Bereich der Betriebswirtschaftslehre, der sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen beschäftigt. Es umfasst eine Vielzahl von Aspekten, die über Werbung und PR hinausgehen, wie etwa die Entwicklung von Produkten, Preisgestaltung, Distribution und Zielgruppenanalyse. Marketing ist dafür verantwortlich, wie Unternehmen ihre Produkte positionieren und wie sie mit ihren Kunden kommunizieren.
Mehr erfahren: Entdecke die Studieninhalte des Bachelor Marketing & Kommunikation an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten.
Nach dem Bachelorstudium Marketing & Kommunikation an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten eröffnen sich vielfältige Karrierewege. Absolvent*innen können ihre Laufbahn sowohl in den Marketingabteilungen namhafter Unternehmen als auch in verschiedenen Agenturen starten – etwa in Social-Media-Agenturen, PR-Agenturen oder Event-Agenturen. Der Einstieg erfolgt häufig in einer Junior-Position, die erste wertvolle Praxiserfahrung ermöglicht und den Weg zu weiterführenden Karriereschritten ebnet.
Karrierewege erkunden: Mehr über die Berufsaussichten erfahren
Ein Praxislabor ist eine praxisorientierte Lehrveranstaltung, die den Studierenden die Möglichkeit bietet, ihr Wissen in realen Projekten anzuwenden. In Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen arbeiten die Studierenden an konkreten Aufgabenstellungen, wie etwa der Entwicklung eines Werbekonzepts oder der Umsetzung einer Marketingstrategie. Diese praxisnahen Projekte fördern die Vertiefung der Fachkenntnisse und bereiten auf die berufliche Praxis vor.
Das Berufspraktikum im Studiengang Marketing & Kommunikation an der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten umfasst 11 bis 12 Wochen in Vollzeit und kann im In- oder Ausland absolviert werden. Die Studierenden wählen ihr Praktikumsunternehmen bzw. Tätigkeitsfeld selbst – je nach persönlichem Interesse und Zielsetzung.
Das Praktikum ermöglicht es, erste Einblicke in die Berufspraxis zu gewinnen und theoretisches Wissen im beruflichen Umfeld anzuwenden. Dabei können vorhandene Kompetenzen vertieft und neue Fertigkeiten für ein konkretes Berufsfeld erworben werden. Zusätzlich bietet das Praktikum Raum zur Reflexion des eigenen Kompetenzprofils und zur Orientierung für den weiteren Berufsweg.
Mehr erfahren: Einblick in Studieninhalte und Praktikum im Studienplan
Der überwiegende Teil der Lehrveranstaltungen im Bachelor Marketing & Kommunikation findet in Präsenz am Campus St. Pölten statt. Einige ausgewählte Lehrveranstaltungen oder Termine finden in einem Online-Setting statt.
Das bietet dir persönlichen Austausch ebenso wie digitale Flexibilität.
Einen Überblick über alle Lehrveranstaltungen findest du im Studienplan.