GLA:D to be in motion

#Projekte (BA) #Physiotherapie (BA) #/Gesundheit #Studium #Studierenden-Projekt

WAS IST GLA:D? – Ein Imagevideo für Patient*innen

Einleitung:

Arthrose stellt weltweit die häufigste Gelenkerkrankung dar, weswegen es naheliegend ist, dass wir als Physiotherapeut*innen in der Praxis mit einer Vielzahl von Patient*innen konfrontiert werden. Genau für diese Zielgruppe, also Patient*innen speziell mit Knie- und Hüftarthrose, hat sich ein wissenschaftlich fundiertes physiotherapeutisches Programm etabliert, das den Namen „GLA:D“ trägt. Um Patient*innen und medizinisches Fachpersonal über das Programm zu informieren, möchten wir ein Imagevideo erstellen und dieses, durch eine Publikation auf der GLA:D Austria Website, für eine breite Masse zugänglich machen.

Da in diesem Programm großer Wert auf die Edukation von Patient*innen gelegt wird, wollen wir zusätzlich ein Konzept zur benutzerfreundlichen Umsetzung der GLA:D Patient*innenedukation erstellen, welches den Fokus auf freiberufliche Praxen richtet.

Zielsetzung:

Ziel des Projekts ist ein Imagevideo für GLA:D zu erstellen, welches Patient*innen mit Hüft- und Kniearthrose und medizinisches Fachpersonal über das Programm informiert. Dieses Video soll anschließend auf der offiziellen GLA:D Austria Seite veröffentlicht werden.

Zusätzlich werden zwei realistische Alternativmethoden zur klassischen Patient*innenedukation im Rahmen des GLA:D Programms erarbeitet, welche sich für freiberufliche Physiopraxen eignen.

Methodik:

Im Rahmen des Projekts wird ein Skript in Laiensprache für das Imagevideo über die aktuelle Studienlage bezüglich Arthrose und aktiver Therapie verfasst. Für den Dreh des Videos wird ebenso die konkrete Gestaltung, Rekrutierung von Expert*in und Patient*innen gemeinsam mit dem Team des Bachelorstudiengangs Medientechnik geplant. Zusätzlich dazu wird eine Literaturrecherche zu realistischen Alternativmodellen zur klassischen GLA:D Patient*innenedukation durchgeführt.