Breadcrumbs
FAQ
Master-Studiengang Digital Media ManagementDie Medienbranche ist heute stark digital orientiert und verändert sich ständig. Hier erhältst du das notwendige digitale Know-how, um mit diesen Veränderungen mitwachsen zu können.
Dabei bereitet dich dieses Masterstudium optimal auf Führungspositionen im Medienmanagement und in der TIME-Branche (Telekommunikation, Information, Medien, Entertainment) vor.
Die fundierte wirtschaftliche Ausbildung in Verbindung mit unerlässlichem Know-how in digitalen Technologien wie Künstlicher Intelligenz & Co eröffnet vielfältige Karrieremöglichkeiten in den sich wandelnden Bereichen von Produkten, Medienproduktionsprozessen, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen.
Die Masterklasse fungiert als zentraler Bestandteil des Studiums, indem sie als roter Faden dient. In einer überschaubaren Gruppe von etwa 8 bis maximal 14 Studierenden werden Projekte umgesetzt. Diese Gruppe wird sowohl von einer Masterklassenleiter*in als auch von externen Expert*innen aus der Branche betreut.
Die Masterklasse beansprucht etwa ein Drittel deines gesamten Studienzeitraums.
In dem projektorientierten Lehr- und Lernformat „Media Content & Data Management“ kannst du deine erworbenen Kompetenzen praktisch anwenden und vertiefen.
Du erlernst das strategische und operative Management von Content und Data Assets und beschäftigst dich mit Analyse, Monitoring und automatisierter Steuerung eines datenbasierten Content Managements in Echtzeit. Die sich stetig erweiternde Medienbranche erzeugt eine große Nachfrage an Medienmanager*innen mit Digitalisierungs-Know-how.
Du solltest eine Vielzahl von Projekten einreichen, die deine Vielseitigkeit und dein Engagement in verschiedenen Bereichen zeigen. Dies könnten Bachelorprojekte, berufsbezogene Projekte oder sogar private Projekte sein, die zum Masterstudium passen.
Seit ihrer Gründung hat sich die USTP als renommierte Institution für Medienausbildung etabliert. Wir decken ein breites Spektrum ab – von Medientechnik über Medienproduktion bis hin zu Medienmanagement. Unsere Hochschule fungiert als zentraler Knotenpunkt für die Vernetzung von Studierenden, Lehrenden/Forschenden und Unternehmen in der Medienbranche.
Zahlreiche Labore und Studios ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung. Bei den Campus Medien können Studierende aller Fachrichtungen mitmachen.