Breadcrumbs
- Digital Media Management
- Studieninhalte
Studieninhalte
Master-Studiengang Digital Media ManagementSchwerpunkte
Du erwirbst Kompetenzen in den Bereichen
- Medienstrukturen & internationale Medienmärkte
- Digitale Technologien & Plattformen
- Digital Publishing & Cross-media Publishing
- Content- & Data Management
- Entrepreneurship & Businessplanning
- Wirtschaft, Recht, Management & wissenschaftliches Arbeiten
- Web Analytics, Datenanalyse, Brand Identity, Innovation & Leadership
- Artificial Intelligence und KI-Agenten in der Medienbranche
Neben den Grundlagen des Berufsfeldes in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Management vermittelt dir der Studiengang digitale Skills und Know-how im wissenschaftlichen Arbeiten.
Masterklasse Media Content & Data Management
Dein Weg durchs Studium

Übersichtsgrafik: Studienplan

Studienplan im Detail
- Welche Lehrveranstaltungen für dich in der Masterklasse relevant sind, erfährst du hier:
2. Erkunde die Inhalte der Lehrveranstaltungen von deinem Studienplan:
Studiengangsübergreifendes Wahlmodul
Mit dem iLab kannst du ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch.
Fokus auf das Berufsfeld
Im Modul „Berufsfeld“ wirst du dich mit den Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ auseinandersetzen und dich ganz konkret mit deinen möglichen Berufsfeldern beschäftigen. Du kannst zwischen folgenden Bereichen wählen:
- „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
- „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
- „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.