Studieninhalte

Master-Studiengang Digital Design

Du erwirbst Kompetenzen in:

  • Design Thinking
  • Informationsvisualisierung
  • Medienkunst
  • Digitale Fotografie
  • Corporate Design & Brand Identity
  • Interaction und Interface Design
  • Medienprogrammierung
  • u.v.m.

Neben diesen grundlegenden Kompetenzen vermittelt der Studiengang umfassendes Know-how in den Bereichen Wirtschaft, Recht, Management und wissenschaftlichem Arbeiten.

Spezialisierung in Masterklassen

Du kannst zu Beginn deines Studiums eine der 3 Masterklassen und somit deine individuelle Spezialisierung wählen. In den Masterklassen arbeitest du projektorientiert in kleinen Gruppen und erwirbst tiefgehende Kompetenzen auf einem hohen theoretischen und praktischen Niveau.

Experimentelle Medien

Die Masterklasse für experimentelle Medien vermittelt die Bereiche „Experiment“ und „Technologie“ für kreative Medientechniker*innen und Künstler*innen zur Vertiefung der möglichen Anwendungsgebiete von digitalen Technologien in einer Welt kreativer Arbeitsprozesse.

Vertiefende Lehrinhalte: Immersion & Extended Reality (AR/VR/XR) | Kunstinstallationen | Culture Tech | Interaktion & Performance | Art & Tech | Artificial Intelligence

Zur Masterklasse Experimentelle Medien

Fotografie

In dieser Masterklasse liegt das Augenmerk auf Herausforderungen der Fotografie in Zeiten von digitalen Medien und Social Media. In der Projektarbeit lernst du gestalterische Regeln mit aktuellen (medien-)technologischen Kenntnissen zu verbinden. 

Vertiefende Lehrinhalte: Bildkonzeption und -gestaltung | AR | Contentcreation | Komposition | Inszenierung | Digitale Workflows | Licht | Artificial Intelligence

Zur Masterklasse Fotografie

Grafik Design

Die Masterklasse „Grafik Design“ ist die einzige Grafik-Design-Ausbildung in Österreich speziell für Techniker*innen und Technikinteressierte im Umfeld klassischer und neuer Medien. Lerne nicht nur theoretisches Wissen sondern auch die technische Umsetzung. 

Vertiefende Lehrinhalte:  Brand Identity | Print Production | Webdesign | UI-Design | UX-Development | Neue Medien | Artificial Intelligence

Zur Masterklasse Grafik Design

Dein Weg durchs Studium

Ihr Weg durchs Studium

Übersichtsgrafik: Studienplan

Grafik Studieninhalte Master Digital Design, Interactive Technologies, Digital Media Production

Studienplan im Detail

  1. Welche Lehrveranstaltungen für dich in der jeweiligen Masterklasse relevant sind, erfährst du hier:

2. Erkunde die Inhalte der Lehrveranstaltungen von deinem Studienplan:

Wenn das Curriculum nicht geladen wird, klicken Sie bitte hier um es erneut zu versuchen.

Studiengangsübergreifendes Wahlmodul 

Mit dem iLab kannst du ein interdisziplinäres und interkulturelles Projektsemester wählen, Arbeitssprache dabei ist Englisch. 

Fokus auf das Berufsfeld

Im Modul „Berufsfeld“ wirst du dich mit den Anforderungen und Perspektiven in den Bereichen „Forschen“, „Tun“ und „Gründen“ auseinandersetzen und dich ganz konkret mit deinen möglichen Berufsfeldern beschäftigen. Du kannst zwischen folgenden Bereichen wählen: 

  • „Forschen“ bedeutet in diesem Kontext im Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsbereich tätig zu sein.
  • „Tun“ behandelt jene Berufsfeldaspekte, wenn die eigenen Kompetenzen im Auftrag anderer, z. B. in einem Angestelltenverhältnis, ausgeübt werden.
  • „Gründen“ bezieht sich auf die Gründung eines eigenen Unternehmens mit eigenständigen, innovativen Ideen, Services oder Lösungsansätzen.
Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie nach!

Campus und Study Center