Gemeinsam für eine grünere Zukunft

Unser Erlebnis beim Global Green Action Day

Im Rahmen des Window of Opportunity im Masterstudium Digital Management & Sustainability an der USTP - University of Applied Scienes St. Pölten nahmen wir – Kathi Lößl und Tobias Badergruber – am internationalen Global Green Action Day teil.

Unter dem Motto „Collaborate. Innovate. Act – Together for the Planet“ stand der Tag ganz im Zeichen von Zusammenarbeit, Innovation und konkreten Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit.

Lernen, Vernetzen, Handeln

Bereits im Vorfeld konnten wir in mehreren Online-Modulen tief in Themen wie Circular Economy, Dekarbonisierung, Innovation & AI für Nachhaltigkeit sowie EU-Regulierung und Sustainable Business Strategy eintauchen.

Besonders spannend war, wie eng technologische Innovationen mit Nachhaltigkeitsstrategien verknüpft sind. Auch Themen wie die CSRD und nachhaltige Unternehmensstrategie waren Teil der Inhalte.

Im letzten Modul wurde das Thema KI für Nachhaltigkeit behandelt und wie relevant diese für die nachhaltige und digitale Transformation von Unternehmen ist.

Vor Ort: Von Theorie zu Praxis

Am Veranstaltungstag arbeiteten wir in internationalen Teams an realen Fallstudien.

Unsere Gruppe beschäftigte sich mit der Frage: „Wie können wiederverwendbare Verpackungen für Take-away attraktiver gestaltet werden?“ Eine Herausforderung, die zeigt, wie wichtig Verhaltensänderung, Design und Aufklärung im Kampf gegen Plastikverschmutzung sind.

Weitere Gruppen widmeten sich Themen wie CO₂-Transparenz in der Logistik, nachhaltiges Bauen oder bewusstem Modekonsum.

Unser Rückblick

Was uns besonders gefallen hat, war die Internationalität und die interaktive Lernmethodik. Wir konnten mit Teilnehmenden aus anderen Ländern neue Ideen entwickeln und im nächsten Schritt diskutieren und zu einem fertigen Konzept ausarbeiten. Dabei war es eine wertvolle Erfahrung mit Personen aus verschiedensten Hintergründen zusammenzuarbeiten.

Die Inhalte waren vielfältig, praxisnah und genau auf unser Studium abgestimmt. Besonders motivierend war der gemeinsame Spirit: Alle wollten wirklich etwas bewegen.

Wir nehmen mit, dass nachhaltige Innovation nur durch Zusammenarbeit gelingt – und dass jede*r von uns Teil der Lösung sein kann.

Online mehr erfahren: