Großes Interesse an interaktiver Podiumsdiskussion
Podiumsgäste diskutierten mit über 80 Teilnehmer*innen zum Thema „Hochschule und Arbeitswelt im Wandel“
Über 80 Teilnehmer*innen nutzten die Möglichkeit, an der interaktiven Podiumsdiskussion wissen.vorsprung der FH St. Pölten teilzunehmen oder verfolgten den Livestream der Veranstaltung auf Youtube.
Vor welchen Herausforderungen stehen Bildungsinstitutionen, Gesellschaft und Arbeitsmarkt? Wie sieht modernes Lernen und Arbeiten in der Praxis aus? Und warum sollten Unternehmen, Organisationen und Bildungseinrichtungen auf technische Innovation und Flexibilität setzen?
Sie können die Diskussion hier nachsehen.
Wandel in Hochschule, Arbeitswelt und Gesellschaft
Die Podiumsgäste Franz Fidler (Departmentleiter Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten), Julia Bock-Schappelwein (Senior Economist WIFO), Franz Kühmayer (Trendforscher Zukunftsinstitut Frankfurt) und Katharina Polomini (Leiterin Personal- und Organisationsmanagement Wien Energie) waren sich einig, dass neben der Schaffung von technischen Voraussetzungen vor allem humanistische Kompetenzen die Digitalisierung begleiten sollten.
„Der FH St. Pölten ist es ein großes Anliegen, die Digitalisierung nicht nur aus dem technischen Blickwinkel zu betrachten, sondern auch die menschlichen und kulturellen Aspekte in Lehre und Forschung einzubeziehen. Nur so können wir die Beschleunigung, die aktuell in der Digitalisierung der Gesellschaft stattfindet, sinnvoll gestalten“, so Hannes Raffaseder, Mitglied der Geschäftsführung und Initiator der Diskussionsreihe wissen.vorsprung.
Über die Veranstaltungsreihe wissen.vorsprung
Unter dem Titel „wissen.vorsprung“ veranstaltet die FH St. Pölten offene und regelmäßig stattfindende Diskussionsrunden, bei denen Themen an der Schnittstelle von Hochschule, Unternehmen und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Wir sprechen mit Expert*innen sowie Kooperationspartner*innen der Fachhochschule und diskutieren mögliche Wege des Transfers.
Die gesamte Diskussion können Sie sich in diesem Video ansehen: