SMARTUP-Stipendien 2025
Drei herausragende Teams und Ideen aus St. Pölten
Vor Kurzem wurde zum siebten Mal das SMARTUP-Stipendium verliehen – bei einem Abend, der herausragende Teams, Innovation und die Entwicklung junger Startups feierte. Von zehn Bewerber*innen erhielten drei Teams Stipendien im Wert von je 5.000 €.
Die Teams überzeugten nicht nur mit ihren innovativen Ideen, sie begeisterten auch mit überzeugenden Pitches im Rathaus St. Pölten. Neben der finanziellen Förderung für die Gewinner*innen werden alle Einreicher*innen von einem Netzwerk aus Expert*innen, Institutionen und Unternehmen unterstützt.
Die Gewinner*innen des SMARTUP-Stipendiums 2025
- Christina Liess – LOCI (Modulare Möbel): LOCI entwickelt modulare Spielmöbel, mit denen Kinder eigenständig verschiedene Spielmöglichkeiten gestalten können.
- Antun Primorac, Viktoria Schelberger, Mateo Primorac – Slice | News in Motion: SLICE bietet jungen Menschen einen smarten, bewussten und spielerischen Zugang zu aktuellen Informationen und begegnet dem Rückgang der Nutzungszeit traditioneller Medien auf Social Media.
- Miriam Pratter, Filip Dovracek, Angeliki Sitara – Brewcycle: brewery + recycle. Brewcycle verwandelt Brauereiabfälle in hochwertige Gartenprodukte und bietet eine integrierte, zirkuläre Lösung mit Mehrwert für Brauereien, Gärtner*innen und die Umwelt.
Nach den Begrüßungsworten von Vizebürgermeister Michael Kögl führte Gabriele Permoser durch das Programm.
Wertvolle Unterstützung für kreative Köpfe
Vizebürgermeister Michael Kögl: „Mit dem SMARTUP-Stipendium bekennen wir uns als Stadt: St. Pölten unterstützt kreative Ideen und mutige Gründer*innen, die eine echte Chance bekommen sollen. Wir helfen jungen Visionär*innen gezielt dabei, ihre Ideen weiterzuentwickeln, Netzwerke zu knüpfen und echten Mehrwert für unseren Wirtschaftsstandort zu schaffen – von St. Pölten in die Welt hinaus. Ich beglückwünsche die Teilnehmer*innen zu ihrem Mut, aus dem all die tollen Ideen entstanden sind und gratuliere den Gewinner*innen ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Ihnen und ihren vielversprechenden Projekten wünschen wir als Stadt auch weiterhin viel Erfolg.“
„Die Veranstaltung bot eine inspirierende Plattform für den Austausch zwischen etablierten Unternehmen, innovativen Startups und der lokalen Gründer*innen-Community. Die Vielfalt der präsentierten Ideen und die lebhafte Diskussion im Anschluss an die Pitches zeigten eindrucksvoll, welches Potenzial in St. Pölten steckt. Das SMARTUP-Stipendium bestärkt einmal mehr die dynamische Entwicklung des Innovationsstandorts St. Pölten und schafft wertvolle Verbindungen, die weit über die finanzielle Förderung hinausgehen. Es freut mich, dass unsere Hochschule mit der Koordination dieser Initiative einen wertvollen Beitrag dazu leisten kann“, sagt Hannes Raffaseder, Geschäftsführer der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten.
Kriterien für die Vergabe
Die Auswahl erfolgte durch eine unabhängige Expert*innen-Jury und bewertete insbesondere die Innovation der Konzepte mit Wachstumspotenzial, die Nachvollziehbarkeit der Businesspläne, den Mehrwert für den Standort St. Pölten, geplante Kooperationen vor Ort und die strategische Nutzung des Stipendiums.
Die Jury 2025 bestand aus Matthias Weiländer (Marketing St. Pölten GmbH), Petra Fischer (ESG im Fokus) und Robin Gerl (rizup Gründerservice).
SMARTUP St. Pölten ist eine Initiative zur Förderung von Innovation, Unternehmertum und Startups in der Stadt St. Pölten. Die Initiative wurde im Auftrag der Stadt St. Pölten von der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten konzipiert und wird von der USTP betreut.
Mag. Ulrike Wieländer
Fachverantwortliche Nachwuchsförderung, Innovation und Start-ups