FAQ

Master-Studiengang Interactive Technologies

Nach Abschluss dieses Studiums wird dir der akademische Titel "Diplom-Ingenieur*in" verliehen. Das ingenieurwissenschaftliche Masterstudium wird in Europa und weltweit anerkannt.

Die Masterklasse fungiert als zentraler Bestandteil des Studiums, indem sie als roter Faden dient. In einer überschaubaren Gruppe von etwa 8 bis maximal 14 Studierenden werden Projekte umgesetzt. Diese Gruppe wird sowohl von einer Masterklassenleiter*in als auch von externen Expert*innen aus der Branche betreut.

Die Masterklasse beansprucht etwa ein Drittel deines gesamten Studienzeitraums.

Du kannst dich in verschiedenen Masterklassen (Vertiefungen) spezialisieren, je nach deinen Interessen und Karrierezielen:

  •       Industrie 4.0
  •       Augmented und Virtual Reality
  •       Mobile

Du solltest eine Vielzahl von Projekten einreichen, die deine Vielseitigkeit und dein Engagement in verschiedenen Bereichen zeigen. Dies könnten Bachelorprojekte, berufsbezogene Projekte oder sogar private Projekte sein, die zum Masterstudium passen.

Seit ihrer Gründung hat sich die USTP als renommierte Institution für Digitalisierung etabliert. Unsere Hochschule fungiert als zentraler Knotenpunkt für die Vernetzung von Studierenden, Lehrenden/Forschenden und Unternehmen im Bereich der digitalen Technologien. 

Zahlreiche Labore ermöglichen eine praxisorientierte Ausbildung.