Breadcrumbs
- Medienmanagement
- Studieninhalte
Studieninhalte
Bachelor-Studiengang MedienmanagementGrundlagenstudium (1. & 2. Semester)
- Lerne im Grundlagenstudium im ersten Jahr die breit gefächerten medienrelevanten Basics aus den Bereichen Wirtschaft, Content & Journalismus, Marketing, Projektmanagement, Technologie & KI, Medienpolitik, Wissenschaft & Forschung.
- Die How-to-Projektwochen unterstützen dich in den ersten vier Semestern dabei, anhand von Case-Studies namhafter Medienunternehmen, gelernte Inhalte zu reflektieren und in Projekten mit Fokus auf Entertainment, News, Interactive Media und Education anzuwenden.
Vertiefung und Spezialisierung (3. & 4. Semester)
- Erwirb im Vertiefungsstudium fundiertes Wissen in den Bereichen Medienmanagement & Strategie sowie Leadership & Organisation.
- Produziere und publiziere in den Praxislaboren Hands-on in vier Mediengattungen: Online, Print, Radio, Bewegtbild, crossmedial.
- Wähle im dritten und vierten Semester je ein Wahlpflichtmodul aus, das am besten zu deinen Interessen passt.
Praxislabore: Produziere und publiziere Hands-on in vier Mediengattungen
- Online ist wohl das vielfältigste Medium – lerne bei Praktiker*innen, was heute zählt und worauf es ankommt.
- Lerne in Print sämtliche Schritte, die für Magazin-Produktionen wichtig sind, von Interviewpartner*innen für Artikel finden bis Sales, Druck & Vertrieb.
- Gehe im Radio-Praxislabor ins Studio und lerne, wie man das Publikum mit Audio-Produktionen begeistert.
- Schultere im Praxislabor Bewegtbild eine Kamera oder nimm dein Smartphone zur Hand und eigne dir Video-Skills an.
- Zusätzlich gibt es Kurse für investigative Recherche und crossmediales Arbeiten.
Wahlpflichtmodule im dritten und vierten Semester
Setze einen individuellen Fokus – wähle im 3. Semester eines der folgenden Wahlpflichtmodule:
- Musik Business: Tauche in die Welt der Musikbranche ein: Lerne Trends, Märkte und Geschäftsmodelle kennen. Erfahre, wie Produkte in diesen kreativen Industrien erfolgreich entwickelt und vermarktet werden. Vom Song zum Geld!
- Newsroom Management & Content: Dieses Modul vermittelt dir, wie moderne Redaktionen funktionieren. Du lernst, crossmediale Inhalte zu planen, zu erstellen und für verschiedene Plattformen zu optimieren. Ideal, um ein Verständnis für redaktionelle Abläufe und Content-Strategien zu entwickeln.
- Keyaccount Salesmanagement und Medienvertrieb: Hier stehen die Grundlagen des Vertriebs und der Kundenbetreuung im Mittelpunkt. Du lernst, wie Medienunternehmen Kund*innen gewinnen, bestehende Partnerschaften pflegen und innovative Produkte erfolgreich vermarkten.
Im 4. Semester hast du folgende Module zur Wahl:
- Medien-Soziologie, Gender & Diversity: Entdecke, wie gesellschaftliche Strukturen, Geschlecht und Vielfalt die Medienproduktion beeinflussen. Dieses Modul schärft deine Wahrnehmung für Diversität und die sozialen Kontexte der Mediennutzung.
- Innovationssystem & Zukunft: Verstehe, wie Innovationen in der Medienwelt entstehen und umgesetzt werden. Du beschäftigen dich mit zukunftsweisenden Technologien, kreativen Prozessen und den Erfolgsfaktoren für Innovationen.
- Licensing im TV- und Videomarkt: Lerne, wie Lizenzen und Rechte im Bereich TV und Video funktionieren. Du erhältst Einblicke in die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen des internationalen Medienmarkts.
Berufspraktikum und mediaLab (5. & 6. Semester)
- Wende im letzten Studienjahr dein Wissen in einem großen Medienprojekt an (700 Stunden). Du arbeitest in Teams und gerne interdisziplinär vernetzt.
- Den Abschluss des Studiums bilden im 6. Semester das verpflichtende Berufspraktikum, das im In- oder Ausland absolviert werden kann, und eine Bachelorarbeit.
International
Im Rahmen deies Studiums kannst du ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen absolvieren.
Übersichtsgrafik: Studienplan

Aus dem Studiengang
Während deines Bachelorstudiums hast du zahlreiche Möglichkeiten für den Erwerb von Zusatzkompetenzen: