Wie KI die Informationswelt der Investoren prägt

Studierende untersuchen im Projekt AI optimized Reporting, wie Unternehmensdaten von ChatGPT wahrgenommen und verarbeitet werden

Generative AI verändert die Unternehmenskommunikation rasanter, als viele erwarten. Immer mehr Investor*innen nutzen ChatGPT, um Informationen über Unternehmen, Berichte und Märkte abzurufen. Damit verschiebt sich die Sichtbarkeit von Corporate Reporting und Investor Relations-Inhalten zunehmend in KI-Systeme. Welche Quellen LLMs (Large Language Models) referenzieren und welche Formate überhaupt „gesehen“ werden, hat unmittelbare Auswirkungen darauf, wie Unternehmen von Usern wahrgenommen werden.

Genau hier setzt das Projekt AI optimized Reporting an, das der Master-Studiengang Digital Business Communications der USTP – University of Applied Sciences St. Pölten gemeinsam mit der Online-Agentur nexxar durchführt.

Strategy & Change Management - verstehen und anwenden

Aufbauend auf einem Pilotexperiment analysieren die Studierenden in einem groß angelegten Research Design, wie ChatGPT HTML-basierte und PDF-basierte Geschäftsberichte verarbeitet, welche Quellen bevorzugt werden und wie sich Formatwahl, Struktur und digitale Auffindbarkeit auf die Antwortqualität auswirken.

Das Projekt ist Teil der Lehrveranstaltung Strategy & Change Management im 3. Semester, bei der es um den Einfluss technologischen Wandels auf die Kommunikation geht. Die Leitung liegt seitens nexxar bei Hochschul-Lektor Eloy Barrantes und Projektmanagerin Alexandra Horváthová sowie bei Monika Kovarova-Simeck, Studiengangsleiterin von Digital Business Communications an der USTP.

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Projektarbeit als Real-Life-Labor

Im Rahmen des Projekts arbeiten die Studierenden mit realen Unternehmensdaten, echten Reporting-Cases und den aktuellen Tools, mit denen Investor Relations-Abteilungen heute konfrontiert sind.

Sie erleben unmittelbar, wie KI-Systeme Corporate Content interpretieren, wo Risiken durch Fehlinterpretationen entstehen und welche Chancen sich durch KI-optimierte Publikationsformate ergeben.

Durch die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur wie nexxar erhalten sie zudem Einblicke in State-of-the-Art Reporting und professionelle digitale Kommunikationsstrategien.

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AI Readiness im Fokus

Das Projekt zeigt, wie wichtig es ist, Investor Relations und Corporate Reporting frühzeitig „AI-ready“ zu denken, und wie essenziell ein kritischer, reflektierter Umgang mit KI für die Kommunikationspraxis geworden ist. Gleichzeitig unterstreicht es, mit welchen praxisrelevanten Fragestellungen sich unsere Studierenden auseinandersetzen und wie gut sie auf die Anforderungen moderner Kommunikations- und IR-Rollen vorbereitet werden.

Die finalen Ergebnisse des Projekts werden im Dezember 2025 veröffentlicht.

Win-win für Forschung und Praxis

Wie relevant die Forschung zu AI optimized Reporting für die Kommunikationspraxis ist, betonte Studiengangsleiterin Monika Kovarova-Simecek auch bei der diesjährigen CIRA-Jahreskonferenz. Gemeinsam mit Expert*innen diskutierte sie die aktuellen Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Arbeit der Investor Relations und präsentierte Ergebnisse der Pilotstudie AI optimized Reporting.

Nexxar als führende Agentur - und bewährter Partner

Die Digitalagentur nexxar ist eine der führenden Agenturen für digitale Unternehmensberichte weltweit und arbeitet für viele der größten börsennotierten Unternehmen aus Europa, Japan und den USA.

Für die University of Applied Sciences ist nexxar über die Jahre zum bewährten Partner geworden. Auch im Rahmen der Lehrveranstaltung „Webdesign“ ist die Zusammenarbeit mit dem Reporting-Experten ein beliebter Fixpunkt der Studierenden.

Weitere Informationen

Interesse am Master-Studiengang Digital Business Communications?

Informieren Sie sich online beim info.termin am 10. Dezember oder beim master.day 2026 am 23. Jänner

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FH-Prof. Mag. Kovarova-Simecek Monika

FH-Prof. Mag. Monika Kovarova-Simecek

Stellvertretende Leiterin des Kollegiums Studiengangsleiterin Digital Business Communications (MA) Studiengangsleiterin Digital Management und Sustainability (MA) Stellvertretende Studiengangsleiterin Management und Digital Business (BA) Department Digital Business und Innovation